91. Giro d’Italia, 6. Etappe: Priamo siegt vor Pérez – Visconti in Rosa zeitgleich mit Russ

Matthias Ruß (Gerolsteiner) - Foto: Team GerolsteinerDer Italiener Matteo Priamo hat die sechste Etappe des Giro d’Italia gewonnen. Die Etappe wurde aufgrund eines Fahrerprotests verkürzt.

Der 26-jährige Profi aus der Mannschaft CSF Group Navigare setzte sich im Sprint zweier Ausreißer auf dem auf 231,6 Kilometer verkürzten Teilstück von Potenza nach Peschici (Circuito del Gargano) durch. Zweiter wurde der Baske Alan Pérez (Euskaltel-Euskadi). Die zwei hatten sich kurz vor dem Ziel aus einer 11 Fahrer starken Gruppe abgesetzt und den Tagessieg unter sich ausgemacht. Der Gruppe gehört auch Matthias Russ aus dem Team Gerolsteiner an.

Neben Russ, Priamo und Pérez gehörten noch der Rostocker Paul Martens (Rabobank), Nikolai Trusov (Tinkoff Credit Systems), Jason McCartney (Team CSC), Magnus Backstedt (Slipstream Chipotle – H30), Daniele Nardello (Serramenti PVC Diquigiovanni-Androni Giocattoli), Giovanni Visconti (Quick.Step), Francesco Gavazzi (Lampre) und Maxim Iglinsky (Astana) der Gruppe an. Das Hauptfeld mit allen Favoriten erreichte mit 11:34 Minuten Rückstand auf den Tagessieger das Ziel.

Neuer Träger des Rosa Trikots des Gesamtführenden ist der Italiener Giovanni Visconti aus der belgischen Mannschaft Quick.Step vor Gerolsteiner-Profi Matthias Russ. Nur aufgrund der schlechteren Tagesplazierungen schramte Matthias Russ am Rosa Trikot vorbei, da er mit Visconti zeitgleich ist. Zumindest das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers darf sich der 22-jährige Gerolsteiner auf der morgigen siebten Etappe überstreifen.

Die Etappe wurde vor dem Start durch einen, unter Führung vom Australier Robbie McEwen (Silence-Lotto) und dem Träger des Rosa Trikots, dem Italiener Franco Pellizotti (Liquigas), initiierter Protest verkürzt. Die ursprünglich 265 Kilometer lange Etappe von Renndirektor Angelo Zomegnan auf 231,6 Kilometer verkürzt. Die Fahrer und ihre Teams beschwerten sich über zu lange Transfers und falsche Zeitangaben etwa bei der Überfahrt von Sizilien, wo die ersten drei Etappen stattgefunden hatten, auf das Festland nach Süditalien. Dadurch hatten die Fahrer keine Zeit zu Regeneration und kamen teilweise erst nach Mitternacht in den Hotel an.

Einzig Weltmeister Paolo Bettini (Quick.Step) sprach sich gegen eine Verkürzung des Rennens aus. Zudem war der 34-jährige Italiener der einzige Fahrer, der sich nicht der Kritik seiner Kollegen an den langen Transfers anschloss. „Das ist merkwürdig, denn er ist ein starker und wichtiger Fahrer“, kommenttierte Pellizotti das Verhalten seines Landsmanns. „Aber er hat auch schon im letzten Jahr einige merkwürdige Entscheidungen getroffen und wir verstehen ihn nicht wirklich.“

Resultat 6. Etappe, Potenza – Peschici (Circuito del Gargano), 231.6 Km:

1. Matteo Priamo (Ita) CSF Group Navigare
2. Alan Pérez (Spa) Euskaltel-Euskadi
3. Magnus Backstedt (Swe) Slipstream Chipotle – H30
4. Nikolai Trusov (Rus) Tinkoff Credit Systems
5. Paul Martens (Ger) Rabobank
6. Maxim Iglinsky (Kaz) Astana
7. Daniele Nardello (Ita) Serramenti PVC Diquigiovanni-Androni Giocattoli
8. Francesco Gavazzi (Ita) Lampre
9. Giovanni Visconti (Ita) Quick Step

Gesamtwertung nach der 6. Etappe:

1. Giovanni Visconti (Ita) Quick.Step
2. Matthias Russ (Ger) Gerolsteiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.