91. Giro d’Italia: Slipstream gewinnt Mannschaftszeitfahren – Vande Velde in Rosa

Das US-amerikanische Team Slipstream hat das Mannschaftszeitfahren und somit den Auftakt des 91. Giro d`Italia gewonnen.

Auf dem 23,6 Kilometer langen Kurs rund um Palermo setzte sich der US-Zweitdivisionär mit sechs Sekunden Vorsprung gegen das Team CSC aus Dänemark mit dem Berliner Jens Voigt durch. Das zweite Team aus den USA, das Team High Road, wurde mit sieben Sekunden Rückstand Dritter. Das vorher zu den Favoriten gezählte Team Astana um Andreas Klöden war im Ziel 29 Sekunden langsamer als die Tagessieger und letztendlich Siebter. Eine Überraschung war auch der fünfte Platz des Teams Barloworld mit dem Österreicher Christian Pfannberger in seinen Reihen hinter der italienischen Mannschaft Liquigas.

Die Mannschaft LPR Brakes mit Vorjahressieger Danilo Di Luca fuhr nach genau 27 Minuten als Sechster vor dem Team Astana ins Ziel. Die beiden deutschen Mannschaften Milram (+45sec) und Gerolsteiner (+54sec), konnten nicht in die Entscheidung eingreifen und wurden am Ende Elfter und Dreizehnter.

Erster Träger des Rosa Trikots des Gesamtführenden ist der Amerikaner Christian Vande Velde, der als Erster seines Teams über den Zielstrich fuhr. In der US-Truppe gingen mit ihm, seinem Landsmann David Zabriskie und dem Schotten David Millar drei ausgewiesen Zeitfahrspezialisten an den Start in Palermo.

Die zweite Etappe am Ostersonntag führt über 207 km von Cefalu nach Agrigento.

Resultat 1. Etappe, Palermo (Mannschaftszeitfahren), 23,6 Km:

1. Slipstream/Chipotle H30 26.32 Minuten (53.367 km/h)
2. Team CSC
3. Team High Road
4. Liquigas
5. Barloworld
6. LPR Brakes
7. Astana
8. Tinkoff Credit Systems
9. Quick.Step
10. Lampre
11. Team Milram
12. Serramenti PVC – Diquigiovanni
13. Gerolsteiner
14. Caisse d’Epargne
15. Saunier Duval
16. Rabobank
17. Ag2R La Mondiale
18. Cofidis, Le Credit Par Telephone
19. CSF Group – Navigare
20. Euskaltel – Euskadi
21. Silence – Lotto
22. Française Des Jeux

Gesamtwertung nach der 1. Etappe:

1. Christian Vande Velde (USA) Slipstream Chipotle Presented By H30
2. David Zabriskie (USA) Slipstream Chipotle Presented By H30
3. Ryder Hesjedal (Can) Slipstream Chipotle Presented By H30
4. Julian Dean (NZl) Slipstream Chipotle Presented By H30
5. Magnus Backstedt (Swe) Slipstream Chipotle Presented By H30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.