Köln – Schuld – Frechen: Björn Glasner siegt bei den Herren, Hauser-Senn bei den Damen

Björn Glasner (Kuota-Senges) hat nach 2001 zum zweiten Mal Köln – Schuld – Frechen gewonnen.

Der 34-jährige Routinier erreichte bei der 57. Auflage des rheinischen Frühjahrsklassikers mit über drei Minuten Vorsprung als Solist das Ziel. Zweiter wurde Ingmar Daßler (LKT Team Brandenburg) vor dem Niederländer Hans Bloks (Cycling Team Jo Piels ).

„Ich habe mich heute den ganzen Tag stark gefühlt und wusste, dass ich gewinnen kann“, so Glasner, der sich bereits für „Rund um Köln“ einiges vorgenommen hatte. Die Rennabsage wegen eines plötzlichen Wintereinbruchs hatte den Rheinländer mächtig geärgert. „Das war schon bitter, ich war gut vorbereitet“, so Glasner, der anschließend nochmals drei Tage auf Mallorca trainierte.

Es zahlte sich aus. Nach rund 90 Kilometern war der Vorjahreszweite in der vorentschiedenden Ausreißergruppe dabei, aus der er sich 40 Kilometer vor dem Ziel zusammen mit dem Vorjahressieger Dirk Müller (Sparkasse) absetzte. Weitere 20 Kilometer später musste Müller musste abreißen lassen, aber trotz des starken Windes und einer starken Verfolgergruppe verteidigte Glasner seinen Vorsprung. „Das war ein perfekter Auftakt beim ersten deutschen Rennen. Besser kann’s nicht laufen“, freute sich Kouta-Senges Teamchef Markus Ganser.

Bei den Damen siegte Mirjam Hauser-Senn (Team Specialized). Die 27-jährige Schweizerin setzte bei dem 98km langen Frühjahrsklassiker im Finale von ihrer Mitausreißerin Christina Becker (Equipe Nürnberger) ab und erreichte das Ziel als Solistin. Dritte wurde Claudia Meyer (Team Stuttgart).

Quelle: radsportnews.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.