Tirreno-Adriatico: Cancellara gewinnt Zeitfahren – Gerdemann gestützt

Fabian Cancellare (Team CSC) - Auftaktsieger der Tour of California - Foto: Team CSC
Der Schweizer Fabian Cancellara hat des Einzelzeitfahren bei Tirreno-Adiratico gewonnen und dort auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen.

Der 26-jährige zweifache Zeitfahrweltmeister aus der dänischen CSC-Mannschaft setzte sich auf dem 26 Kilometer langen Kura von Macerata nach Recanati vor dem US-Amerikaner David Zabriskie (Slipstream) und dem Schweden Thomas Lövkvist aus dem Team High Road durch.

Cancellara bewältigte die Strecke in 33:41 Minuten, 23 Sekunden vor Zabriskie und 54 vor Lövkvist. Auf Rang vier kam Gerolsteiner-Profi Markus Fothen aus Kaarst mit einem Rückstand von 57 Sekunden auf Cancellara.

Linus Gerdemann (Team High Road) aus Münster stürzte einen Kilometer vor dem Ziel und kam mit einer Zeit von 34:57 Minuten auf den neunten Platz. Er wurde nach dem Rennen zur Behandlung der Sturzwunden ins Krankenhaus gebracht.

Durch den Sieg übernahm Cancellara auch die Führung in der Gesamtwertung. Zweiter ist der Italiener Enrico Gasparotto (Barloworld).

Resultat 5. Etappe (EZF):

1. Fabian Cancellara (Swi) Team CSC 33:41 Minuten
2. David Zabriskie (USA) Slipstream Chipotle
3. Thomas Lövkvist (Swe) High Road
4. Markus Fothen (Ger) Gerolsteiner
5. Enrico Gasparotto (Ita) Barloworld
6. Mikhail Ignatiev (Rus) Tinkoff Credit Systems
7. Gustav Erik Larsson (Swe) Team CSC
8. Giovanni Visconti (Ita) Quick.Step
9. Linus Gerdemann (Ger) Team High Road
10. Manuel Quinziato (Ita) Liquigas

Gesamtwertung nach der 5. Etappe:

1. Fabian Cancellara (Swi) Team CSC
2. Enrico Gasparotto (Ita) Barloworld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.