Greipel siegt erneut auf dem Champs-Élysées – Froome verteidigt Tour-Titel

André Greipel Dank des deutschen Meisters André Greipel (Lotto-Soudal) bleibt die Schlussetappe der Tour de France weiterhin in deutscher Hand.

Der 34 Jahre alte Rostocker konnte den 21. und finalen Tagesabschnitt der 103. Frankreich nach 113 Kilometern von von Chantilly nach Paris auf den Champs-Élysées im Sprint vor Weltmeister Peter Sagan (Tinkoff) und dem Norweger Alexander Kristoff (Katusha) für sich entscheiden.

Greipel: „Der wichtigste Sprint des Jahres“

„Meine Mannschaft hat in den vergangen drei Wochen immer versucht, mir den Sieg zu ermöglichen. Heute hat es dann endlich geklappt. Das ist der wichtigste Sprint des Jahres. Ich bin überglücklich“, kommentierte Greipel den zweiten deutschen Etappensieg der Tour 2016 im Anschluss in der ARD.

Bereits im Vorjahr konnte Greipel in Paris als Erster über den Zielstrich fahren, die Austragungen 2013 und 2014 siegte Marcel Kittel (Etixx – Quick-Step) in der französischen Hauptstadt. Der 28-jährige Arnstädter konnte in der Entscheidung um den Tagessieg nicht mit eingreifen.

Panne schwächt Kittel

Nach einem Defekt am Rad etwa 35 Kilometer vor dem Ziel musste sich Kittel ohne Hilfe eines Teamkollegen wieder ans Feld heranarbeiten musste und verfügte im Finale nicht mehr über die nötige Kraft für den zweiten Etappenerfolg der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt.

Froome feiert dritten Tour-Sieg

Seinen dritten Gesamtsieg nach 2013 und 2015 feierte indes Christopher Froome (Sky) perfekt. Der 31-jährige Brite konnte sich mit einem Vorsprung von 4:05 Minuten auf den Franzosen Romain Bardet (Ag2R) behaupten und seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Dritter nach insgesamt 3519 Kilometern wurde der Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar) mit einem Rückstand von 4:21 Minuten auf Froome.

Das Grüne Trikot des Punktbesten durfte sich zum fünften Mal in Folge in Paris Weltmeister Sagan überstreifen. Sein polnischer Tinkoff-Teamkollege Rafal Majka fährt zum zweiten Mal nach 2014 mit dem Gepunkteten Trikot des besten Bergfahrers nach Hause. Bester Jungprofi und damit Gewinner des Weißen Trikots ist der Brite Adam Yates (Orica). Die spanische Equipe Movistar um den kolumbianischen Gesamtdritten Quintana gewann wie im Vorjahr die Mannschaftswertung.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.