Dritter Etappensieg: Greipel gibt Degenkolb das Nachsehen

André Greipel bei der Straßen-DM 2015 in BensheimAlle guten Dinge sind drei: André Greipel (Lotto Soudal) hat bei der der 102. Tour de France seinen dritten Tagessieg eingefahren und zudem Boden im Kampf um das Grüne Trikot gut gemacht.

Der 32 Jahre alte Rostocker konnte sich im Massensprint der 14. Etappe nach 183 Kilometer von Mende nach Valence im Massensprint knapp vor dem Geraer John Degenkolb (Giant-Alpecin) und dem Norweger Alexander Kristoff (Katusha) durchsetzen. Der in der Punktewertung vor Greipel führende Slowake Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) wurde Vierter und büßte somit 17 Punkte im Kampf um das Grüne Trikot ein.

Greipel: „Von Kilometer Null an leiden“

„Wir mussten heute von Kilometer Null an leiden. Und dennoch konnte ich den Sprint voll durchstehen. Nach den beiden schweren letzten Tagen mit meinem Hitzestich vor zwei Tagen und dem Sturz gestern hat die Mannschaft auch heute an mich geglaubt. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und auch stolz auf mich“, kommentierte Greipel seinen ingesamt neunten Etappensieg bei einer Frankreich-Rundfahrt, mit dem er an Rudi Altig und Marcel Kittel (je 8) vorbeiziehen kann. Nur noch der zwölfmal siegreiche Erik Zabel kann noch mehr Tageserfolge als Greipel vorweisen.

Degenkolb: „André war zu stark“

Enttäuschung machte sich indes beim erneut geschlagenen Degenkolb breit. „Leider hat es heute nicht mit dem Etappensieg geklappt. Die Chance war eine der besten, die sich mir bei dieser Tour bislang geboten hat. Viel verkehrt gemacht habe ich auch nicht. André war heute einfach zu stark“, bilanzierte der Wahl-Frankfurter auf seiner Webseite. Zum fünften Mal musste sich der 26-Jährige bereits mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Der Brite Christopher Froome (Sky) verteidigte problemlos sein Gelbes Trikot des Gesamtführenden und liegt weiterhin mit 3:10 Minuten vor dem Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar) und 3:32 Minuten vor dem US-Amerikaner Tejay van Garderen (BMC).

Die 16. Etappe führt am Montag über 201 wellige Kilometer von Bourg-de-Péage nach Gap, wo am Dienstag dann auch der zweite Ruhetag der diesjährigen Tour ansteht.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.