Vuillermoz holt ersten französischen Tagessieg – Greipel verliert Grün

André Greipel bei der Straßen-DM 2015 in BensheimDie Tage im Grünen Trikot des Punktbesten sind für André Greipel (Lotto Soudal) bei der 102. Tour de France nach dem ersten französischen Tagessieg vorerst vorbei.

Der 32 Jahre alte Rostocker musste die Führung in der Punktewertung nach der 8. Etappe an den Slowaken Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) abgeben, der mit Platz vier in der Tageswertung dem zweifachen Etappensieger Greipel das Trikot vorerst abnehmen konnte.

Vuillermoz lässt Franzosen jubeln

Den Tagessieg sicherte sich nach 181,5 Kilometern von Rennes zur Mûr de Bretagne der Franzose Alexis Vuillermoz (Ag2R) nach einer Attacke im elf Prozent steilen Schlussanstieg rund 800 Meter vor dem Ziel als Solist und sorgte damit für den ersten Tagessieg eines einheimischen Fahrers bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt.

„Ich habe mir die Etappe nach Mûr de Bretagne ausgeguckt. Bisher habe ich meine Ziele gut erreicht mit einem dritten Platz hinter Rodriguez und Froome in Huy, das war schon eine sehr gute Leistung. Heute wollte ich es unbedingt versuchen, ich wollte kein gutes Resultat, ich wollte gewinnen“, sagte der 27-jährige Vuillermoz nach der Etappe.

Froome verteidigt Gelb

Der Ire Daniel Martin (Cannondale-Garmin) und der Spanier Alejandro Valverde (Movistar) belegten die Plätze zwei und drei. Der Brite Chris Froome (Sky) verteidigte mit Platz acht der Tageswertung sein Gelbes Trikot des Gesamtführenden und führt weiterhin mit elf Sekunden.Der US-Amerikaner Tejay Van Garderen (BMC) belegt mit 13 Sekunden Rückstand auf Froome den dritten Platz. Als bester Franzose folgt Tony Gallopin (Lotto Soudal) mit 26 Sekunden Rückstand auf Platz vier.

Nibali büßt Zeit ein

Indes büßte der italienische Titelverteidiger Vincenzo Nibali (Astana) wichtige Sekunden auf Froome ein und geht am Sonntag mit 1:48 Minuten Rückstand auf den Tour-Sieger von 2013 in das 28 Kilometer lange Mannschaftszeifahren der neunte Etappe am von Vannes nach Plumelec. Der Eritreer Daniel Teklehaimanot (MTN-Qhubeka) verteidigte das gepunktete Trikot des besten Bergfahrers.

Geschke im Finale vorne dabei

Bis 1.000 Meter vor dem Ziel lag mit Simon Geschke auch ein deutscher Fahrer in aussichtsreicher Position, nachdem er mit dem späteren Etappensieger Vuillermoz und dem Briten Adam Yates (Orica-GreenEdge) attackiert hatte. „Unser Ziel war es, Warren Barguil gut in Position zu bringen. Bei der Attacke im Zielanstieg bin ich einfach mit gegangen. Als dann am Teufelslappen Froome an mir vorbei fuhr, haben die Beine gesagt: Vielleicht ein andermal“, sagte 29-jährige Berliner nach dem Rennen in der ARD. Mit 33 Sekunden Rückstand auf Tagessieger Vuillermoz fuhr Geschke als 40. über den Zielstrich.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.