Degenkolb und Dowsett jubeln in Nürnberg bei der Bayern-Rundfahrt

Radsport: 36. Bayern Rundfahrt 2015 / 5. Etappe, Hassfurt - Nuernberg, 17.05.2015 Cycling: 36th Tour of Bavaria 2015 / Stage 5,  Hassfurt - Nuernberg, 17.05.2015 Siegerehrung - podium, # 51 Degenkolb, John (GER, TEAM GIANT - ALPECIN)

Sieg in der ehemaligen Heimat: John Degenkolb (Giant-Alpecin) hat die Abschlussetappe der 36. Bayern-Rundfahrt gewonnen.

Der 26 Jahre alte im mittelfränkischen Weißenburg aufgewachsene gebürtige Geraer konnte sich auf dem 5. Teilstück nach 198,7 Kilometern von Haßfurt nach Nürnberg im Sprint gegen den Zwenkauer Rüdiger Selig (Katusha) und den Iren Sam Bennett (Bora-Argon 18) durchsetzen.

Degenkolb: „Absoluter Traum“

„Hier zu gewinnen ist ein absoluter Traum seit meiner Jugend. Ich bin hier schon als kleiner Stift gefahren und jetzt als Profi habe ich diese Etappe in Nürnberg gewonnen“, kommentierte Degenkolb seinen zweiten Etappensieg der diesjährigen Rundfahrt durch den Freistaat im Anschluss. Am Donnerstag konnte der Mailand-San-Remo- und Paris-Roubaix-Sieger bereits die 2. Etappe für sich entscheiden.

Stundenweltrekordler Dowsett holt sich Gesamtsieg

Den Gesamtsieg sicherte sich der Brite Alex Dowsett (Movistar), der sich mit zwei Sekunden Vorsprung auf den Portugiesen Tiago Machado (Katusha) behaupten konnte. Dritter der Gesamtwertung wurde wie bereits bei der Austragung 2013 der Tscheche Jan Barta vom deutschen Bora-Argon18-Rennstall.

„Ich war heute den ganzen Tag nervös wegen des geringen Vorsprungs. Erst als die Ausreißer eingeholt waren, war ich mir sicher, dass ich die Bayern-Rundfahrt wirklich gewonnen habe“, sagte Gesamtsieger Dowsett im Anschluss.

„Ich habe bisher nur zwei Mal ein Gelbes Trikot getragen, seit ich in der Mannschaft bin, aber am Ende habe ich es nie gewonnen. Umso glücklicher bin ich, dass ich dieses Mal den Gesamtsieg errungen habe“, fügte der Stundenweltrekordler an.

Foto: Bayern Rundfahrt / Henning Angerer

Webseite des Rennens: www.bayern-rundfahrt.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.