Sieg bei Mailand – San Remo: Degenkolb triumphiert auf Via Roma

John Degenkolb gewinnt Mailand - San Remo 2015Sieg beim Radsport-Monument: John Degenkolb (Giant-Alpecin) hat die 106. Auflage des italienischen Frühjahrsklassiker Mailand – San Remo gewonnen.

Der 26 Jahre alte Geraer konnte sich am Sonntag nach 293 Kilometern von Mailand auf die Via Roma in San Remo im Sprint einer Spitzengruppe gegen den norwegischen Titelverteidiger Alexander Kristoff (Katusha) und den Australier Michael Matthews (Orica-GreenEdge) durchsetzen.

Der ebenfalls als Siegesanwärter ins Rennen gegangene Slowake Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) wurde Vierter, gefolgt von dem Italiener Niccolo Bonifazio (Lampre-Merida) und dem Franzosen Nacer Bouhanni (Cofidis). Der im Jahr 2008 siegreiche Schweizer Fabian Cancellara (Trek) musste sich mit Platz sieben zufrieden geben. Der Rostocker Paul Martens (Lotto NL – Jumbo) wurde als zweitbester Deutscher 17. der „La Classicissima“.

Degenkolb: „Bin überglücklich“

„Das ist mein erster Sieg bei einem Monument, darüber bin ich überglücklich. So viele große Namen haben hier auf der Via Roma gewonnen und nun habe auch ich es geschafft“, kommentierte Degenkolb seinen bis dato größten Erfolg seiner Laufbahn. Es war der zweite Saisonsieg des Wahl-Frankfurters. „Ich denke wir werden den Sieg heute Abend ausgiebig feiern“, sagte Degenkolb.

Ciolek stürzt am Poggio

Keine Rolle in der Entscheidung um den Sieg spielte Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka), der das Rennen im Jahr 2013 gewinnen konnte. Der 28 Jahre alte Pulheimer stürzte in der Abfahrt vom Poggio und musste alle Hoffnungen auf eine Wiederholung des Erfolgs knapp fünf Kilometer vor dem Ende begraben.

Foto: © Cor Vos / Team Giant-Alpecin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.