Knieprobleme zwingen zur Aufgabe: Andy Schleck beendet Laufbahn mit 29

Andy SchleckNun ist es offiziell: Der ehemalige Tour-de-France-Sieger Andy Schleck beendet aufgrund von Knieproblemen im Alter von 29 Jahren seine Laufbahn als Berufsradfahrer.

„Radfahren ist für mich beendet“, sagte der Luxemburger mit Tränen in den Augen am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in seiner Heimstadt Mondorf. „Ich bin natürlich enttäuscht meine Karriere so zu beenden. Ich würde gerne weiter kämpfen, aber mein Knie lässt es nicht zu.“ Er wolle dem Radsport auf alle Fälle erhalten bleiben betonte Schleck, weiter eingehen wollte der Luxemburger vor den anwesenden Journalisten auf seine Zukunft jedoch nicht.

„Der richtige Schritt“

„Ich habe hart gearbeitet, um die Leistungsfähigkeit des Knies wieder herzustellen, doch das Risiko eine irreparablen Schädigung war zu groß. Deshalb ist das nun der richtige Schritt“, meinte Schleck und betonte: „Ich bin stolz darauf, dass ich die Entscheidung jetzt getroffen habe.“ Von seinem langjährigen Teamkollegen und frisch gebackenen Stundenweltrekordler Jens Voigt bekam der Monsdorfer nur wenig später anerkennde Worte zugesandt. „Traurig ihn im selben Jahr zurücktreten zu sehen wie mich! Du hast großartige Dinge auf dem Rad vollbracht Andy!“, schrieb der 42 Jahre alte Mecklenburger auf seiner Facebook-Seite.

Dreimal Weiß – einmal Gelb bei der Tour

Die Karriere des jüngeren der beiden Schleck-Bruders hatte einst vielversprechend begonnen. 2007 beim Giro d’Italia und dreimal (2008, 2009 und 2010) bei der Tour gewann er die Nachwuchswertung und bekam 2010 nach eines postitiven Clenbuterol-Tests von Alberto Condator nachträglich noch den Gesamtsieg der Frankreich-Rundfahrt zugesprochen. Doch nach mehreren Verletzungen konnte er in den vergangenen drei Jahren keinen bedeutenden Erfolg mehr einfahren. In diesem Jahr zog sich Schleck bei einem Sturz bei der Tour de France einen Kreuzbandriss zu und bestritt seitdem kein Rennen mehr.

Letzter Sieg bei der Tour 2011

Im Gegensatz zu seinem fünf Jahre älteren Bruder Fränk erhielt Andy zudem kein neues Vertragsangebot mehr von Trek für die kommende Saison. Schlecks letzter Sieg datiert vom 21. Juli 2011, als er auf dem Col du Galibier die 18. Etappe der Tour de France als Solist vor seinem Bruder Fränk und dem späteren Gesamtsieger Cadel Evans gewann. Die „Große Schleife“ beendete er damals auf dem zweiten Platz hinter dem Australier. Insgesamt drei Tour-Etappensiege konnte der Familienvater in seiner Palmarès verbuchen – im Jahr 2009 gewann er zudem den belgischen Ardennenklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich. „Ich bin sehr stolz, was ich in meiner Karriere erreicht habe“, sagte Schleck.

Foto: Laurent Brun / www.instants-cyclistes.fr / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-SA 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.