Polnischer Jubel in Ponferrada: Kwiatkowski wird neuer Straßen-Weltmeister

Cycling: Road World Championships 2014 / Men ElitePremiere-Sieg in Ponferrada: Michal Kwiatkowski ist neuer Straßenrad-Weltmeister und fährt nun ein Jahr als erster Pole überhaupt im Regenbogentrikot.

Der 24-jährige Omega-Pharma-Quick-Step-Profi konnte sich nach 254,8 Kilometern auf dem Rundkurs als Solist durchsetzen. Der Australier Simon Gerrans holte sich als Zweiter die Selbermedaille, Bronze gingan den Spanier Alejandro Valverde. Bester Deutsche wurde der Geraer John Degenkolb als Neunter mit sieben Sekunden Rückstand auf Kwiatkowski. Titelverteidiger Rui Costa aus Portugal landete zeitgleich auf Platz 23.

Kwiatkowski lobt sein Team: „Einen unglaublichen Job gemacht“

„Unser Team hat heute einen unglaublichen Job gemacht. Wir haben den ganzen Tag das Feld kontrolliert. Jetzt habe ich das Regenbogentrikot – und es ist ein unglaubliches Gefühl“, kommentierte Kwiatkowski den ersten WM-Sieg eines Polens im Straßenrennen der Profis. Sieben Saisonerfolge konnte der 24-jährige in dieser Saison bereits auf der Habenseite verbuchen – doch der WM-Titel überstrahlt nun alles.

Cycling: Road World Championships 2014 / Men Elite

Das WM-Podium von Ponferrada 2014: Simon Gerrans (l.), Michal Kwiatkowski (m.) und Alejandro Valverde – Foto: © OPQS / Tim de Waele

Degenkolb: „Nicht super wohl gefühlt“

„Ich habe mich heute nicht super wohl gefühlt und habe den letzten Punch vermisst und den braucht man eben, um hier um die Medaillen mitzufahren“, bilanzierte indes Degenkolb im Anschluss. Wegen eines entzündeten Lymphknotens in der Lendengegend hatte der Wahl-Frankfurter nach der Spanien-Rundfahrt sechs Tage im Krankenhaus gelegen und konnte sich nicht optimal auf die Titelkämpfe in Ponferrada vorbereiten.

Foto: © OPQS / Tim de Waele

Das WM-Rennen von Michal Kwiatkowski auf Strava

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.