Team Bora verpflichtet nach Dominik Nerz auch Björn Thurau

Björn Thurau beim EinzelzeitfahrenDie ab der kommenden Saison unter dem Namen Team Bora firmierende NetApp-Endura-Mannschaft hat nach Dominik Nerz mit Björn Thurau einen weiteren deutschen Top-Fahrer unter Vertrag genommen.

Der 26 Jahre alte Frankfurter wechselt nach drei Jahren beim französischen Europcar-Rennstall zum deutschen Zweitdivisionär aus dem oberbayerischen Raubling. „Ich freue mich schon sehr, die nächsten beiden Jahre in einem Team mit deutschem Sponsor zu fahren“, sagte Thurau.

Bergtrikot bei der Tour de Suisse

In diesem Jahr bestritt der Sohn der deutschen Radsportlegende Didi Thurau beim Giro d’Italia seine erste dreiwöchige Landesrundfahrt und gewann einige Wochen später das Bergtrikot bei der Tour de Suisse. Darauf möchte der Allrounder in der kommenden Saison aufbauen und meinte: „Für mich war endscheidend, dass ich in den Rennen, die mir liegen, meine eigenen Chancen bekomme. Ich möchte versuchen, ein wichtiger Bestandteil im Team zu sein und 2015 endlich einen Sieg einzufahren.“

Denk: „Zeit für den nächsten Schritt“

„Björn hat sich einen Namen als Ausreißerkönig gemacht und damit bewiesen, dass er mit Leidenschaft in jedes Rennen geht. Attacken machen unseren Sport zwar spannend, aber wir glauben, es ist an der Zeit für den nächsten Schritt“, meinte Team-Manager Ralph Denk über Thurau, der einen Zweijahresvertrag unterschrieb. „Björn bringt starke körperliche Voraussetzungen für viele Rennsituationen mit. Wenn wir sein Leistungsvermögen mit der passenden Taktik kombinieren, ist der erste Profi-Sieg nur eine Frage der Zeit.“

Kapitänsrolle für Nerz

Zwei Tage zuvor hatte Denk mit Dominik Nerz einen weiteren deutschen Top-Fahrer verpflichtet. Der 25 Jahre alte Wangener kommt vom US-amerikanischen WorldTour-Team BMC zu Bora. Nerz soll dort anspruchsvollen Etappenrennen und den dreiwöchigen Landesrundfahrten die Kapitänsrolle übernehmen. „Ich sehe im neuen Team eine Riesen-Chance für mich. Mir wird das Vertrauen entgegengebracht, mein gesamtes Potenzial auszuschöpfen“, erklärte Nerz. „Mit Dominik haben wir den Wunschkandidaten für unser neues Team gewonnen. Er ist der beste deutsche Rundfahrer, hat die erfolgreichsten Jahre noch vor sich und ist bereit für eine Führungsposition“, so Denk über den gebürtigen Allgäuer.

Foto: SilkeOnTour / flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.