Vierter Etappensieg: Nibali stürmt in Hautacam Richtung Tour-Sieg

Vincenzo NibaliMit seinem vierten Etappensieg hat Vincenzo Nibali (Astana) auf der letzten Pyrenäen-Etappe den wohl entscheidenden Schritt Richtung Gesamtsieg bei der 101. Tour de France gemacht.

Der 29 Jahre alte Italiener entschied den 145,5 Kilometer langen 18. Tagesabschnitt von Pau zur Bergankunft nach Hautacam mit 1:10 Minute Vorsprung auf den Franzosen Thibaut Pinot (FDJ.fr) souverän für sich und baute seinen Gesamtvorsprung auf der letzten Bergetappe nochmals aus. Der Rafal Majka (Tinkoff-Saxo) belegte weitere zwei Sekunden dahinter Platz drei, gefolgt von Pinots Landsmann Jean-Christophe Péraud (Ag2R) und dem US-Amerikaner Tejay Van Garderen (BMC/beide +1:15).

Nibali: „Mein Vorspung ist solide“

„Vier Etappensiege sind fantastisch. Daran hätte ich nie gedacht. Jetzt bleiben nicht mehr viele Etappen übrig, und mein Vorsprung ist solide. Ich bin ganz ruhig“, resümierte Nibali im Anschluss. Mit komfortablen 7:10 Minuten liegt der Sizillianer vor den letzten drei Etappen an der Spitze des Gesamtklassments und steuert dem ersten italienischen Tour-Gesamtsieg nach Marco Pantani im Jahr 1998 an.

Valverde von zwei auf vier

Der bis dato Gesamtzweite Alejandro Valverde (Movistar) konnte auf dem Weg ins Ziel dem Tempo seiner Konkurrenten um einen Podiumsplatz nicht mehr folgen und kam mit einem Rückstand von 1:59 Minute auf Nibali als Zehnter ins Ziele. Der Spanier rutschte fiel in der Gesamtwertung auf den vierten Platz hinter Pinot und Péraud zurück. Der Tscheche Leopold König von der deutschen NetApp-Endura-Equipe verteidigte seinen neunten Gesamtrang.

Majka sichert Bergtrikot – Sagan Grün

Indes muss der Tagesdritte Majka nur noch das Ziel am Sonntag in Paris erreichen, um das Gepunktete Trikot des besten Bergfahreres mit nach Hause zu nehmen. „Das ist eine große Überraschung bei meiner ersten Tour-Teilnahme. Aber vielleicht werde ich die Tour in Zukunft einmal gewinnen“, sagte der zweifache Etappensieger im Anschluss. Erst durch Unregelmässigkeiten im Biologischen Pass‘ seines tschechischen Teamkollegens Roman Kreuziger war der 24-Jährige erst ins Tour-Aufgebot gerutscht. Auch dem Slowaken Peter Sagan (Cannondale) ist das Grüne Trikot des Punktbesten nur noch durch ein Ausscheiden zu nehmen.

Foto: Natalie Muir / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-ND 2.0)

Webseite des Rennens: www.letour.fr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.