Kristoff jubelt auch in Nimes – Greipel wird Vierter

Alexander Kristoff (Katusha)Alexander Kristoff (Katusha) hat auf der 15. Etappe der 101. Tour de France seinen zweiten Tagessieg unter Dach und Fach gebracht.

Der 27 Jahre alte Norweger konnte sich nach 222 Kilometern von Tallard nach Nimes im Sprint gegen Australier Heinrich Haussler (IAM) und den Slowaken Peter Sagan (Cannondale) behaupten. Die beiden deutschen Top-Sprinter André Greipel (Lotto-Belisol) und Marcel Kittel (Giant-Shimano) mussten mit den Plätzen vier und elf zufrieden geben.

„Ich hatte nie damit gerechnet, bei einer einzigen Tour gleich zwei Etappen zu gewinnen. Jetzt wäre es natürlich schön, auch in Paris erfolgreich zu sein“, kommentierte indes Tagessieger Kristoff seinen zweiten Etappensieg bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt. Bereits in Saint-Étienne durfte der Olympia-Dritte von London den Sieg der 12. Etappe bejubeln.

Nibali weiter vor Valverde

Keine Veränderungen hatte die Etappe auf die Spitze der Gesamtwertung, die weiterhin der Italiener Vincenzo Nibali (Astana) mit 4:37 Minuten vor dem Spanier Alejandro Valverde (Movistar). Auf den Plätzen drei und vier folgen die beiden Franzosen Romain Bardet (Ag2r/+4:50) und Thibaut Pinot (FDJ.fr/+5:06). Rang fünf belegt der US-Amerikaner Tejay van Garderen (BMC/+5:49). Der Tschechische Leopold König vertritt den deutschen NetApp-Endura-Rennstall bei 9:32 Minuten Rückstand auf Platz acht.

Auch die übrigen Wertungstrikots bleiben über den zweiten Ruhetag in Carcassonne bei ihren Trägern. Sagan verteidigte souverän sein Grünes Trikot des Punktbesten, wie auch Kristoffs spanischer Katusha-Teamkollege Joaquim Rodriguez (Katusha) das gepunktete des besten Bergfahrers. „Lokalmatador“ Bardet fährt weiterhin im Weißen Trikot des besten Jungprofis.

Am Dienstag wird die Tour dann mit dem 237,5 Kilometer langen 16. Tagesabschnitt von Carcassonne nach Bagnères-de-Luchon fortgesetzt. Mit dem 1.755 hohen Port de Balés wird bei Kilometer 216 der ersten von drei Pyrenäen-Etappen dabei ein Berg der höchsten Kategorie (HC) überquert.

Foto: ©Tim De Waele / Team Katusha

Webseite Tour de France: www.letour.fr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.