Tony-Tag in Mulhouse: Martin siegt als Solist, Gallopin übernimmt Gelb

Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step)Der doppelte Tony: Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) gewinnt die 8. Etappe der 101. Tour de France – Namensvetter Gallopin übernimmt das Maillot Jaune.

Nach 170 Kilometern von Gérardmer nach Mulhouse machte der 29 Jahre alte Cottbuser den fünften deutschen Etappensieg der Frankreich-Rundfahrt 2014 perfekt. Den Sprint der Verfolger gewann 2:45 Minuten später der Schweizer Fabian Cancellara (Trek) vor dem Belgier Greg Van Avermaet (BMC) und dem Niederländer Tom Dumoulin (Giant-Shimano). Bester Fahrer der deutschen NetApp-Endura-Equipe wurde der Portugiese Tiago Machado als Zehnter.

Martin: „Ich bin wirklich stolz“

„“Es ist nicht besser eine Etappe auf diese Weise zu gewinnen, aber es ist etwas Besonderes. Ich hab es bei der Tour de France schon ein paar Mal, aber ich wurde nur einmal Zweiter auf dem Mont Ventoux 2009. Ich bin wirklich stolz was ich erreicht habe“, kommentierte Martin seinen dritten Tour-Etappensieg nach seinen beiden Erfolgen im Zeitfahren 2011 und 2013. Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister durfet sich bei der Siegerehrung zudem das gepunktete Trikot des besten Bergfahrers überstreifen. Insgesamt war es der 75. Tageserfolg eines Deutschen in der Geschichte der Tour de France.

Gallopin übernimmt Gelb

Neuer Träger des Gelben Trikots ist der Franzose Tony Gallopin (Lotto-Belisol), der den Italiener Vincenzo Nibali (Astana) als Führender in der Gesamtwertung ablöste. Nibali erreichte zusammen mit dem Spanier Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) 7:46 Minuten nach Tagessieger Martin das Ziel, während Gallopin in der ersten Verfolgergruppe nach Martin ins Ziel kam.

„Ich wusste, dass es heute eventuell eine Möglichkeit geben könnte, also wollte ich unbedingt bei der Ausreißergruppe dabei sein. Morgen werde ich den Tag im Gelben Trikot verbringen, und das am Nationalfeiertag: das ist unglaublich, das ist mehr als wunderbar“, sagte Gallopin im Anschluss. Mit 1:34 Minuten führt der Teamkollege des deutschen Meisters André Greipel vor dem französischen Nationalfeiertag vor Nibali. Rang drei belegt mit 2:40 Minuten Rückstand auf Gallopin NetApp-Fahrer Machado.

Foto: © OPQS / Tim de Waele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.