Vierter deutscher Etappensieg: Greipel triumphiert in Reims

André GreipelDer Knoten ist geplatzt: Der Deutsche Meister André Greipel (Lotto-Belisol) hat auf der 6. Etappe der 101. Tour de France für den vierten deutschen Tageserfolg gesorgt.

Nach 194 Kilometern von Arras nach Reims konnte sich der 31 Jahre alte Rostocker mit einem kraftvollen Sprint gegen den Norweger Alexander Kristoff (Katusha) und den Franzosen Samuel Dumoulin (Ag2r) durchsetzen. Der Australier Mark Renshaw (Omega Pharma – Quick-Step) sprintete vor dem Slowaken Peter Sagan (Cannondale) auf Platz vier. Keine Rolle um den Tagessieg spielte diesmal der zuvor dreimal erfolgreich Marcel Kittel (Giant-Shimano), der wenige Kilometer vor Ziel den Anschluss verlor.

Greipel: „Endlich haben wir den Etappensieg“

„Es war ein sehr nervöse Etappe. Ich bin sehr glücklich auch für mein Team, das mich den ganzen Tag aus allem rausgehalten hat. Ich hatte mit Mark Renshaw dann ein gutes Hinterrad. Es lag eine Menge Druck auf uns, aber jetzt haben wir endlich den Etappensieg“, kommentierte Greipel seinen insgesamt fünften Tageserfolg bei einer Frankreich-Rundfahrt im Sieger-Interview.

Nibali verteidigt Gelb

Keine Veränderungen gab es an der Spitze der Gesamtwertung, die weiterhin der Italiener Vincenzo Nibali mit zwei Sekunden vor seinem dänischen Astana-Teamkollegen Jakob Fuglsang anführt. Sagan rangiert mit 44 Sekunden Rückstand weiterhin auf Platz drei und verteidigte zudem sein Grünes Trikot des Punktbesten sowie das Weiße des besten Jung-Profis. Der Franzose Cyril Lemoine (Cofidis) fährt weiterhin im Bergtrikot. „Ich hatte heute gute Hilfe von meinen Teamkollegen, gerade weil wir so starken Wind hatten. Ich bin zufrieden, dass wir den Tag so überstanden haben“, sagte Nibali im Anschluss.

Ausreißer-Quartett bestimmt Etappe

Bestimmt wurde der Tag eins nach der denkwürdigen Etappe über die nordfranzösischen Kopfsteinpflaster von einer vierköpfigen Ausreißergruppe. Bereits sieben Kilometer nach dem Start machten sich der Niederländer Tom Leezer (Belkin), der Spanier Luis Mate (Cofidis) gemeinsam mit den beiden Franzosen Jérôme Pineau (IAM) und Arnaud Gerard (Bretagne-Séché Environnement) auf und davon. Doch dem Tempo-Diktat der niederländischen Giant-Shimano war das Quartett bei starken Seitenwind nicht gewachsen und war rund 12 Kilometer vor dem Ziel wieder komplett gestellt.

Mit ihrem zweitlängsten Teilstück der diesjährigen Ausgabe wird die „Große Schleife“ 2014 am Freitag zum Abschluss der ersten Tour-Woche fortgesetzt. Über 234,5 Kilometer von Épernay nach Nancy führt der siebte Tagesabschnitt. Zwei Bergwertungen der vierten Kategorie stellen sich auf den letzten 20 Kilometer den Fahrern in den Weg.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Webseite des Rennens: www.letour.fr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.