Vorjahressieg wiederholt: Kittel schlägt Cavendish beim Scheldeprijs

Hat seinen Titel beim Scheldeprijs erfolgreich verteidigt: Marcel Kittel (Argos-Shimano) - Foto: Laurent BrunVorjahressieger Marcel Kittel (Argos-Shimano) hat auch die 101. Auflage des Scheldeprijs (UCI-Kat. 1.HC) in Belgien gewonnen.

Der 24-jährige Arnstädter konnte sich am Mittwoch nach 204 Kilometern mit Start und Ziel in Schoten im Massensprint gegen den Briten Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick Step) durchsetzen. Der Niederländer Barry Markus (Vacansoleil-DCM) komplettierte hinter dem Sieger der Jahre 2007, 2008 und 2011 das Podium.

„Ich war sehr auf das Rennen fokussiert und es ist genial, wieder hier gewonnen zu haben“, kommentierte Kittel im Anschluss seinen dritten Saisonsieg. „Ich hatte wirklich Glück, dass mich Tom Veelers nach vorne fahren konnte. Die letzten 250 Meter gab ich Vollgas auf der linken Seite. Es war ein bisschen Gegenwind, aber ich war in der Lage, das Tempo zu halten.“

Cancellara stürzt

Eine Schreckesekunde hatte beim belgischen Halbklassiker hingegen Flandern-Rundfahrt-Sieger Fabian Cancellara (RadioShack-Leopard) zu überstehen. Der Schweizer kam drei Tage nach seinem Ronde-Sieg nach rund 50 Kilometer bei einem Sturz zu Fall, konnte das Rennen nach einer kurzen Pause fortsetzen, um dann später dennoch vom Rad zu steigen. Cancellaras Teilnahme beim französischen Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix am kommenden Sonntag ist nach Aussage von RadioShack-Teammanager Luca Guercilena jedoch nicht gefährdet.


Foto: Laurent Brun / Lizenzbedingungen

Webseite des Rennens: www.scheldeprijs.be

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.