CONI sperrt Scarponi für drei Monate

Das Anti-Doping-Tribunal des Nationalen Olympischen Komitees von Italien (CONI) hat Michele Scarponi (Lampre-ISD) wegen verbotener Kontakte zu Dopingarzt Michele Ferrari zu einer Sperre von drei Monaten und einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt.

Wie das CONI am Mittwoch bekanntgab, gilt die Sperre rückwirkend vom 1. Oktober. Ab dem 1. Januar 2013 darf der 33-jährige Scarponi damit wieder Rennen fahren.

Scarponi hatte im November den Kontakt zu Ferrari zugegeben, obwohl italienischen Sportlern der Kontakt zu dem mit dem Spitznamen “Dottore EPO” firmierten Ferrari unter Strafandrohung seit dem Jahr 2002 verboten ist. Er habe bei dm dem zweifelhaften Mediziner jedoch nur zwei Leistungstest absolviert.

„Ich glaube ehrlich, dass ich nichts Falsches getan habe. Trotzdem akzeptiere ich das Urteil. Es beinflusst nicht die kommende Saison“, kommentierte Scarponi das Urteil gegenüber der italienischen Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport.

Scarponi ist was Sachen Doping angeht kein Unbekannter. Der Kletterspezialist hatte bereits von 2007 bis 2009 eine zweijährige Dopingsperre zu verbüßen, da er im Rahmen des spanischen Dopingskandals “Operacion Puerto” den Kontakt zum Madrider Dopingarzt Eufemiano Fuentes zugegeben hatte

Foto: Natalie Muir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.