Leere Siegerlisten: Armstrongs Tour-Titel werden nicht vergeben

Der Tour-Thron 1999 bis 2005 bleibt leer: Die sieben aberkannten Frankreich-Rundfahrt-Siege von Lance Armstrong werden nicht neu vergeben.

Zu diesem Entschluss kam am das Management Komitee des Radsport-Weltverbandes UCI bei einer Sondersitzung am Freitag im schweizerischen Genf.

Bei einer Neuvergabe hätten auch der ebenfalls wegen Dopings gesperrte Jan Ullrich (2000, 2001, 2003) sowie Andreas Klöden (2005) Tour-Titel zugesprochen bekommen. Der bereits im Jahr 1997 erfolgreiche Ullrich hatte bereits vor einigen Wochen erklärt, auf die Titel Armstrongs zu verzichten.

Schatten über dunklen Ära

„Es bleibt ein Schatten von Verdächtigungen über dieser dunklen Ära – auch wenn es für saubere Fahrer hart ist, werden sie verstehen, dass ein Nachrücken wenig ehrenvoll wäre“, heißt es in einer Erklärung des Weltverbandes. Die UCI entschied zudem, das des Dopings verurteilte Fahrer ihre Preisgelder zurückzuzahlen müssen. Allein Armstrong fuhr durch seine sieben Tour-Siege rund drei Millionen Euro ein.

Am Montag hatte die UCI die von der US-Anti-Doping-Agentur USADA lebenslange Sperre für Armstrong und die Aberkennung aller sportlichen Erfolge seit dem 1. August 1998 wegen langjährigen Dopings bestätigt.

Foto: Mark Kuchel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.