EPO: Auch Bosisio tappt in die Doping-Falle

Letzte Ausfahrt Dopingsperre? Gabriele Bosisio beim Giro d'Italia 2008 - Foto: © Paul Emmet Neues aus der Abteilung Doping gibt es heute aus Italien zu vermelden, wo Gabriele Bosisio wegen des Verdachts auf Blutdoping vorsorglich aus dem Verkehr gezogen wurde.

Wie der stark in der Kritik stehende Weltverband UCI auf seiner Webseite bekannt gab, wurde der Profi der italienisch-irischen LPR-Mannschaft am 2. September bei einer Trainingskontrolle positiv auf EPO getestet und wegen des Verdachtes auf Blutdoping vorläufig gesperrt. Laut UCI-Angaben wurde die Kontrolle angefordert, weil der Biologischer Pass des 29-jährigen Bosisios ein „unübliches Blutprofil“ aufgewiesen hatte.

Vor Bosisio wurde bereits dessen Landsmann und LPR-Teamkollege Danilo Di Luca des Dopings überführt und fristlos entlassen. Im letzten Jahr konnte Bosisio eine Etappe beim Giro d’Italia gewinnen und fuhr einen Tag im Rosa Trikot des Gesamtführenden.

Foto: © Paul Emmet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.