Contador viermal positiv bei der Tour getestet

Schuldig oder nicht: Alberto Contador? - Foto: BolksViermal – so berichten spanische Medien – soll Alberto Contador bei der Tour de France 2010 positiv auf Clenbuterol getestet worden sein.

Wie die Sportzeitung Marca in ihrer Dienstagsausgabe berichtet, soll der dreimalige Tour-Sieger nicht nur am zweiten Ruhetag der Frankreich-Rundfahrt positiv auf das Asthmamittel getestet worden sein. Auch auf den drei folgenden Tagen seien geringere Mengen des Medikaments im Blut des 28-jährigen Madrilenens gefunden worden sein. Dies soll aus einem aus einem Bericht des spanischen Radsportverbands RFEC hervorgehen.

Contador selber bekräftigte erneut seine Unschuld: „Warum sollte ich eine Sperre akzeptieren, wenn ich absolut nichts gemacht habe? Das würde sich nicht richtig anfühlen. Die Unterstützung vieler Menschen hat mich außerdem dazu bewogen, meine Karriere erstmal fortzusetzen“, sagte der Neu-Saxo-Bank-Profi in einem Radiointerview. Dem RFEC habe er neue Beweise seiner Unschuld vorgelegt.

Contador selber führt den positiven Befund auf das illegal auch zur Kälbermast verwendete Mittel auf verseuchtes Rindfleisch aus seiner spanischen Heimat zurück. Das Fleisch hatte der damalige Astana-Profi durch einen Freund nach Frankreich bringen lassen. Sollte Contador tatsächlich eine negative Probe vor dem zweiten Ruhetag abgegeben haben, könnte diese Theorie in ein neues Licht gerückt werden.

Foto: Bolks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.