Evans zufrieden zum ersten Giro seit acht Jahren

Mitfavorit beim 93. Giro d'Italia: Weltmeister Cadel Evans (BMC Racing) - Foto: Anthony CrampMit einem ordentlichen Frühjahr im Rücken tritt Weltmeister Cadel Evans zum ersten Mal seit acht Jahren wieder beim Giro d’Itlalia (8. bis 30. Mai) an.

Im Jahr 2002 ging der 33-jährige Australier zuletzt bei der Italien-Rundfahrt an den Start, seitdem genieße der Giro „viel mehr internationale Aufmerksamkeit“, sagte der BMC-Racing-Profi in einem Interview. Den in drei Tagen im niederländischen Amsterdam beginnden Giro widmete der zweimalige Zweite der Tour de France seine volle Konzentration und bezeichnet ihn als seinen Saisonhöhepunkt.

„Es gibt einige interessante Etappen, vor allem die Strada Bianche. Um zu gewinnen, muss man ein sehr guter Kletterer sein“, lautet Evans Einschätzung zu ersten, der drei großen Landesrundfahrten. Zu seinen härtesten Widersacher im Kampf um das begehrte „Maglia Rosa“ sieht der Fléche-Wallone-Sieger vor allem den Italiener Ivan Basso (Liquigas), den Spanier Carlos Sastre (Cervélo) sowie den Kasachen Alexander Winokurow (Astana).

Angesprochen auf seine ersten fünf Monate bei seinem neuen Arbeitgeber gibt sich Evans vollen Loebens: „Ich bin sehr glücklich, wie der Saisonstart verlaufen ist. Ein paar Siege mehr wären schön gewesen, oft war ich nahe dran. Im Rückblick muss ich die sehr gute Teamarbeit von BMC Racing hervorheben und den Fortschritt, den wir zusammen gemacht haben“, so Evans, der von der belgischen Silence-Lotto-Mannschaft (jetzt Omega Pharma-Lotto) zu dem US-Team mit Schweizer Einschlag wechselte.

Foto: Anthony Cramp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.