Roger Kluges Tour-Tagebuch: Erst Körner sparen, dann Eisbad in den Alpen

Roger Kluge (IAM)Das Ergebnis sieht schlechter aus als es in Wirklichkeit war! Denn ich habe mich wieder etwas besser gefühlt.

So konnte ich am Anfang auch einmal ein Loch wieder zufahren, da Sebastian nicht dabei war. Und ein weiteres Mal wenigsten wieder Schwung ins Peleton bringen. Denn das war unser Ziel heute, dass Seb in der Spitzengruppe ist. Ich habe also getan, was ich tun konnte. Allerdings habe ich mich bei den zwei Efforts schon so sehr verausgabt, dass ich dann arge Probleme hatte bei dem ersten Berg nach 16 Kilometer mitzuhalten.

Schließlich musste ich nach der Hälfte das Anstieges reißen lassen. Glücklicherweise wurde aber kurz darauf die Spitzengruppe ziehen gelassen und das Tempo fiel ab, sodass ich recht schnell wieder dran war. Auf den nächsten 115 Kilometern passierte nicht viel, außer das Katusha die Verfolgung aufnahm. Sie fuhren dabei aber so zügig, dass das Feld bei leichten Seiten-Rückenwind fast ständig in Einer-Reihe fuhr. Das hat die Fahrt zu den letzten zwei Bergen, anders als gehofft, doch ab und zu sehr anstrengend gemacht.

Ich glaube wir hatten fast einen 45er Schnitt auf den ersten 3 Stunden. Dann wurde es deutlich langsamer und etwas angenehmer. Es bildete sich das Gruppetto mit um die 60 Mann am Ende. Und so fuhren wir dann auch Richtung Ziel. Da Katusha den Schnitt so in die Höhe getrieben hatte, stieg unser Zeitlimit auch an. Den das wird fest gemacht, an der Durchschnittsgeschwindigkeit des Sieger und dem Schwierigkeitsgrad der Etappe.

Da wir „sicher“ unterwegs waren, ließ ich mich fünf Kilometer vor dem Ziel aus dem Gruppetto noch rausfallen zu Kittel zurück, um einfach noch ein paar Körner mehr zu sparen. Anschließend gab es noch ein Eisbad im Bus, bevor es dann in das Hotel ging.

Gute Nacht! Morgen steht eine weitere Alpen-Etappe an…

————————————————————

Zum zweiten Mal nach 2010 (damals Team Milram) nimmt Roger Kluge an einer Tour de France teil. In seinem Tour-Tagebuch berichtet der 28 Jahre alte Eisenhüttenstädter von seinen Erlebnissen von der 101. Frankreich-Rundfahrt, die er im Trikot der schweizerischen IAM-Equipe bestreitet.

Webseite Roger Kluge: http://rogerkluge.com

Foto: SilkeOnTour / flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.