Roger Kluges Tour-Tagebuch: Mit altbekannten Kollegen durch die Vogesen

Roger Kluge (IAM)Geschafft!! Morgen ist Ruhetag 🙂 Da wir ja zwei Stunden mit dem Bus unterwegs sind, habe ich heute auch mehr Zeit für das Tagebuch.

Und ich bin auch nicht ganz kaputt wie gestern. Es geht mir aber auch nur ein müh besser. Gestern war die Nase zu und ich hatte auch leichte Kopfschmerzen. Die Etappe war gar nicht so viel anders zu der von gestern. Anfangs zwar ein wenig länger flach, aber dann ging es wieder nur noch hoch und runter, und das ganze sechseinhalbmal Mal. Am Ende dann nur noch hoch! Abgehangen wurde ich zwar wieder schon am ersten Berg, konnte aber noch mal zurückkommen.

Das Gruppetto bildete sich dann am dritten Berg. Da unsere Durchschnittsgeschwindigkeit heute nur etwas über 32km/h lag, war es ab dem dritten Berg immer noch ein verdammt langer Tag mit fast den gleichen Kollegen wie am Vortag. Wir arbeiteten aber auch alle wieder gut zusammen, sodass wir vor dem Schlussanstieg zeitlich nicht mehr in Bedrängnis waren und es eigentlich etwas langsamer hätten angehen können. Aber der Berg war zwischendrin so steil, das langsamer bedeutet hätte, absteigen und Räder schieben. Also hat sich jeder irgendwie auch da noch hochgeschleppt. Ach so, der Sommer lässt doch noch auf sich warten… Vormittags hat zwar die Sonne gezeigt, aber pünktlich zum Start gab es einen kurzen Schauer und die Straßen waren wieder nass!

Die ersten 20 Kilometer waren dann zwar doch wieder trocken, aber sobald wir in die Berge gefahren waren, war es meisten nass, und in der Verpflegung zum Beispiel auch so neblig, das man nur ca. 100-200 Meter weit schauen konnte. Jetzt scheint wieder Sonne, typisch! Ich bin jetzt auf alle Fälle schon froh, dass ich morgen den Ruhetag genießen kann. Denn das heißt, ich werde bei der 11. Etappe auch wieder am Start stehen.

Damals – im Jahr 2010 mit dem Team Milram bei meiner ersten Tour-Teilnahme – bin ich zwar Rad gefahren, aber nachmittags dann ins Krankenhaus, wo mein Kahnbeinbruch festgestellt wurde. Das bedeutete das Aus für mich! Ab jetzt ist also alles neu für mich.

————————————————————

Zum zweiten Mal nach 2010 (damals Team Milram) nimmt Roger Kluge an einer Tour de France teil. In seinem Tour-Tagebuch berichtet der 28 Jahre alte Eisenhüttenstädter von seinen Erlebnissen von der 101. Frankreich-Rundfahrt, die er im Trikot der schweizerischen IAM-Equipe bestreitet.

Webseite Roger Kluge: http://rogerkluge.com

Foto: SilkeOnTour / flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.