Roger Kluges Tour-Tagebuch: Die Ruhe vor dem Sturm

Roger Kluge (IAM)Die Ruhe vor dem Sturm! Endlich hatte ich einen etwas entspannteren Tag.

Nachdem wir Mathias ja gestern verloren haben – es wurde dann doch ein Oberschenkelbruch diagnostiziert – wird es aber jetzt meistens heißen: geht in Gruppe, wenn die Chance besteht, das sie auch durch kommt. So eine Chance war heute. Chava nutze diese, und konnte sich nach ca. 30 Kilometer mit vier anderen Fahrern absetzen. Da der Wind nicht so stark war, konnte ich entspannt im Feld mit rollen.

Astana machte auch keine Anstalten, die Gruppe zurückzuholen. Das Gelbe Trikot war nicht in Gefahr. Und so fuhren sie bis zu elf Minuten an Vorsprung heraus, und das bei nur noch 50 Kilometer zu fahren. Leider setzte dann auch sehr starker Regen ein, welcher das Tempo extrem in die Höhe trieb, da es auf die Berge zu ging, und natürlich die Gesamtklassementfahrer alle vorne sein wollten.

Okay, das waren dann mal zehn Kilometer, die nicht so entspannt waren. Aber sobald wir in den Berg reingefahren sind, hat sich das Gruppetto gebildet und wir sind mit angenehmen Tempo ins Ziel gefahren. Chava konnte zwar nicht um den Sieg mitfahren, aber er lag bis wenige Hundertmeter vor dem Ziel noch auf dem zweiten Platz. Dann wurde er von den großen Favoriten geschluckt und kam schließlich als Zehnter übers Ziel.

Anschließend haben wir noch fast zwei Stunden gebraucht, um die 30 Kilometer mit Bus vom Ziel zum Hotel zurückzulegen. Dementsprechend spät kam ich wieder zu Massage, zum Dinner und schließlich zu meinem Tagebucheintrag.

Morgen wird es für mich richtig schwer, da direkt nach dem Start gleich ein Acht-Kilometer-Anstieg auf mich wartet. So was gefällt mir ja gar nicht! Schlafenszeit=Erholungszeit…

————————————————————

Zum zweiten Mal nach 2010 (damals Team Milram) nimmt Roger Kluge an einer Tour de France teil. In seinem Tour-Tagebuch berichtet der 28 Jahre alte Eisenhüttenstädter von seinen Erlebnissen von der 101. Frankreich-Rundfahrt, die er im Trikot der schweizerischen IAM-Equipe bestreitet.

Webseite Roger Kluge: http://rogerkluge.com

Foto: SilkeOnTour / flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.