Roger Kluges Tour-Tagebuch: Sturz vom Kapitän trübt Podiumspremiere

Roger Kluge (IAM)Das Positive zuerst! Wir hatten unseren ersten Podiumsauftritt. Heute war Martin in der Gruppe des Tages und wurde als aggressivster Fahrer ausgezeichnet und wird somit morgen mit der roten Rückennummer starten.

Leider gab es auch wieder Stürze im Finale – ich war längst abgehangen, und bin alleine ruhig reingerollt – wo es dieses Mal erst Sebastian erwischt hat und dann, auf dem Finalen Kilometer, leider auch noch unseren Kapitän Mathias Frank.

Er konnte zwar unter Schmerzen die Etappe noch beenden, ist aber anschließend ins Krankenhaus gefahren. Er konnte sein linkes Bein kaum bewegen. So lautet der erste Verdacht: Hüfte oder Oberschenkel im schlimmsten Fall gebrochen. Ich vermutet eher die Hüfte, da er sonst wohl hätte gar nicht ins Ziel rollen können. Aber abwarten, ich hoffe, dass es vielleicht doch nur eine sehr starke Prellung war!

Nun zu mir. Die ersten drei Stunden habe ich mich überhaupt nicht gut gefühlt. Wir sind zwar wieder „nur“ dahin gerollt, aber bei jeder kleinen Welle hatte ich einfach ein schei… Bein! Nach einem kurzen und kleinen aufmunternden Gespräch mit Voigte ging es mir schon etwas besser. Er meinte zwar nur, den anderen geht es genauso und er selber habe auch nicht mehr die besten, aber eben diese kleine und wahre Realität, ließ mich dann wieder etwas positiver denken.

Von Kilometer 180 bis 215 wurde es dann wieder hektischer, da dann zwei kleine Berge anstanden, die quasi das Finale einläuteten. Ich hatte wieder Aufgabe die meiste Zeit bei Mathias zu sein, beziehungsweise dann vor dem Berg, Heino soweit wie möglich vorne reinzufahren. Das gelang mit dann auch sehr gut, und die Beine waren dann doch nicht mehr so schlecht. Ich hatte noch ganz kurz versucht mitzuhalten, aber das Tempo war zu hoch für mich, und so bin ich in meinem Tempo weitergefahren. Das Gruppetto war nur zwei bis drei Minuten hinter mir, aber anhalten und warten wollte ich nun auch nicht.

Außerdem hatte ich so alle Aufmerksamkeit der Zuschauer nur für mich 😉 Ich geh jetzt zur Massage… bis morgen.

————————————————————

Zum zweiten Mal nach 2010 (damals Team Milram) nimmt Roger Kluge an einer Tour de France teil. In seinem Tour-Tagebuch berichtet der 28 Jahre alte Eisenhüttenstädter von seinen Erlebnissen von der 101. Frankreich-Rundfahrt, die er im Trikot der schweizerischen IAM-Equipe bestreitet.

Webseite Roger Kluge: http://rogerkluge.com

Foto: SilkeOnTour / flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.