Roger Kluges Tour-Tagebuch: Umweg durch’s Gras und erneuter Platten

Roger Kluge (IAM)Es sollte wieder keine schöne Etappe werden. Gestartet wurde, zur Erinnerung an den Vortag, nochmals auf Pflaster, bei wieder auch nassen Bedingungen.

Aber es waren nur 200 Meter. Nach der fünf Kilometer langen neutralen Phase, haben sich wieder recht schnell drei Fahrer absetzen können. Von uns war Jeròme dabei, der sich gerne die rote Rückennummer geholt hätte für den aggressivsten Fahrer der Etappe. Leider war am Ende einer stärker. Ich hielt mich fast die ersten 80 Kilometer recht weit hinten auf.

Da wir Rückenwind hatten, sind die Kilometer heute wieder mal recht schnell weniger geworden. Als es zur ersten Bergwertung und dem anschließenden Zwischensprint ging, wurde es wieder nervöser im Feld, und es passierten auf teilweise nassen Straßen auch wieder Stürze. Diesmal auch den ersten richtigen großen Massensturz! Ich musste zwar fünf Meter rechts rein ins Gras, aber konnte schließen ausweichen und auf dem Rad bleiben. Wenig später, kurz nach der dem das Feld wieder zusammen war, versuchte Omega Pharma dann das Feld mit einer Windkantenaktion zu sprengen, aber ohne Erfolg.

Bis dahin hatte ich mich auch ganz O.K gefühlt – ein weiterer Aufwärtstrend ist zu sehen – dann aber kam bei 155 Kilometern der zweite kleine Berg, aber da fehlte mir auf einmal die Kraft. Ich fiel zurück, konnte aber in der Abfahrt gleich wieder aufschließen, um wiederum kurz darauf durch einen Platten hinten, wieder zurück zu fallen. Bei der Aufholjagd ließ ich dann meine restlichen Kräfte und bin nicht mehr weit genug vorgekommen. Schließlich wurde ich auf der erneuten Windkante zehn Kilometer vor Ziel abgehangen, und mit der Gruppe ins Ziel gerollt.

Schade wirklich, das ich durch den Platten wieder im Finale für Heino nichts machen konnte, wie schon in London. Denn das war wohl vorerst die letzte richtige Sprinter-Etappe. Morgen ist zwar schon noch mal möglich, aber da kommen die beiden letzten Berge so kurz vor Ziel, das wohl Peter Sagan die größten Chancen hat zu gewinnen!

————————————————————

Zum zweiten Mal nach 2010 (damals Team Milram) nimmt Roger Kluge an einer Tour de France teil. In seinem Tour-Tagebuch berichtet der 28 Jahre alte Eisenhüttenstädter von seinen Erlebnissen von der 101. Frankreich-Rundfahrt, die er im Trikot der schweizerischen IAM-Equipe bestreitet.

Webseite Roger Kluge: http://rogerkluge.com

Foto: SilkeOnTour / flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.