Leoparden Cancellara und Fränk Schleck folgen Wagner

Schweizer Straßenmeister 2011: Fabian Cancellara (Leopard Trek) - Foto: Koen VerlindenWie in Deutschland standen auch in vielen anderen Ländern traditionell eine Woche vor Beginn der Tour de France die nationalen Straßenmeisterschaften auf dem Programm.

Den Titel in der Schweiz sicherte sich zum zweiten Mal nach 2009 der viermalige Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara. Der Leopard-Trek-Profi verwies in Kirchdorf nach 162 Kilometern Steve Morabito (BMC Racing) im Sprint auf den zweiten Platz. Dritter wurde Morabitos Teamkollege Martin Kohler, der sich am Freitag den Titel im Zeitfahren gesichert hatte.

Dreimal Gold für die Leoparden

Neben dem Erfolg Cancellaras bei den Eidgenossen und des Magdeburgers Robert Wagner in Deutschland sorgte Fränk Schleck für den dritten Straßenmeistertitel der luxemburgischen Leopard-Trek-Mannschaft. Der ältere der beiden Schleck-Brüder konnte sich in Diekirch wie im Vorjahr vor seinem Bruder Andy durchsetzen. Dritter wurde Laurent Didier (Saxo Bank-SunGard). Nach 2005, 2008 und 2010 war es Fränk Schlecks vierter Titel als Straßenmeister im Großherzogtum.

Ebenfalls ihre Titel vertedigen konnten der Italiener Giovanni Visconti (Farnese Vini) und der Däne Nicki Sørensen (Saxo Bank-SunGard). Für Visconti war es nach 2007 und 2010 bereits der dritte Titel im Stiefelland.

Neuer Staatsmeister in Österreich ist der Wiener Matthias Krizek (Veneto Marchiol) hat, der sich in Eisenstadt nach 170 Kilometern überraschend vor Riccardo Zoidl (RC Arbö – Gourmetfein) und Andreas Hofer (Tyrol Team) durchsetzen konnte. Mit Pim Ligthart (Vacansoleil-DCM) konnte sich auch in den Niederlanden ein Außenseiter durchsetzen.

Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto) in Belgien sowie Sylvain Chavanel (Quick Step) in Frankreich konnten erstmals die Titel in ihren Heimatländern einfahren. In Norwegen trat Alexander Kristoff (BMC Racing Team) die Nachfolge von Weltmeister Thor Hushovd (Garmin-Cervélo) an und auch die Slowakei hat mit Peter Sagan (Liquigas) einen neuen Titelträger.

Contador zweimal Zweiter

Bei den spanischen Titelkämpfen in Aeropueto de Castellon musste sich Alberto Contador (Saxo Bank-SunGard) nach seinem zweiten Platz im Zeitfahren auch im Straßenrennen mit Platz zwei hinter Jose Joaquin Rojas Gil (Movistar) zufrieden geben. Im Zeitfahren musste der dreimalige Tour-de-France-Sieger bereits Luis Leon Sanchez den Vorzug lassen.

Nationale Straßenmeister 2011:

Belgien: Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto)
Dänemark: Nicki Sørensen (Saxo Bank-SunGard)
Deutschland: Robert Wagner (Leopard-Trek)
Frankreich: Sylvain Chavanel (Quick Step)
Großbritannien: Bradley Wiggins (Sky Pro Cycling)
Irland: Matt Brammeier (HTC-Highroad)
Italien: Giovanni Visconti (Farnese Vini)
Japan: Fumiyuki Beppu (Jpn) Team RadioShack
Kanada: Svein Tuft (Team Spidertech Powered By C10)
Luxemburg: Fränk Schleck (Leopard-Trek)
Niederlande: Pim Ligthart (Vacansoleil-DCM)
Norwegen: Alexander Kristoff (BMC Racing Team)
Österreich: Matthias Krizek (Veneto Marchiol)
Russland: Pavel Brutt (Katusha)
Schweden: Michael Stevenson (Sparebanken Vest – Ridley)
Schweiz: Fabian Cancellara (Leopard-Trek)
Slowakei: Peter Sagan (Liquigas-Cannondale)
Spanien: Jose Joaquin Rojas Gil (Spa) Movistar Team

Foto: Koen Verlinden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.