Leopard Trek verlässt den Giro

Fabian Wegmann (Leopard Trek) - Foto: Kathy QuintelierDas Team Leopard Trek hat nach dem Tod ihres Teamkollegens Wouter Weylandt den 94. Giro d’Italia verlassen.

Dies gab der luxemburgische Rennstall am Dienstagabend bekannt. Fahrer und Rennleitung hatten sich nach der neutralisierten 4. Etappe von Genua nach Livorno zusammengesetzt und den Ausstieg beschlossen.

„Diese Entscheidung musste von den Rennfahrern selbst genommen werden, weil sie es sind, die am Giro teilnehmen. Wir haben immer gesagt, dass wir zu ihrer Wahl stehen“, wird Team-Manager Brian Nygaard in einer Pressemitteilung zitiert.

„Wir haben viel Respekt vor dem Giro d’Italia und vor dem Radsport, aber unter den Umständen können wir das Rennen einfach nicht fortsetzen. Wir sind zwar Profis, aber wir haben das Gefühl, dass dies die richtige Entscheidung ist“, meinte Kapitän Fabian Wegmann zum Ausstieg seiner Mannschaft.

Der gebürtige Münsteraner Wegmann ist neben dem Bielefelder Dominic Klemme einer von zwei deutschen Leopard-Trek-Profis bei der 94. Italien-Rundfahrt. Der zweimalige deutsche Straßenmeister teilte sich mit dem verunglückten Weylandt das Hotelzimmer.

Inzwischen ergab die Autopsie von Weylandts Leichnahm ergab, dass der 26-jährige Belgier bei seinem Sturz in der Abfahrt vom Passo del Bocco einen Schädelbasisbruch erlitt, zudem schwere Gesichtsverletzungen, Verletzungen an der Hüfte und Frakturen am Bein.

Foto: Kathy Quintelier

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.