Mit Extragepäck zurück aus Qatar

Jens Zemke (Sportlicher Leiter HTC-Highroad) - CJFoto.comMit einer proppevollen Trophäensammlung kehren meine HTC-Highroad-Mädels und ich von der Ladies Tour of Qatar zurück in heimische Gefilde.

Nach 40 Kilometer mit Rückenwind durch die Wüste begann in Doha Corniche der Rundkurs entlang der Promenade. Meine Mädels von HTC-Highroad hatten jederzeit das Renngeschehen unter Kontrolle, was man von der Rennleitung nicht behaupten konnte, denn die Führungsfahrzeuge fuhren auf der Promenade erst einmal in die falsche Richtung.

50 Kilometer vor dem Ziel setzte sich dann eine stark besetzte Spitzengruppe vom Feld ab. Mit dabei unter anderem Nicole Cooke, Suzanne De Goede, Marta Bastianelli und weitere sieben Fahrerinnen. Unsere Kapitänin Charlotte Becker, Zweite der Gesamtwertung, ließ aber mit ihren Kolleginnen keinen Vorsprung über 30 Sekunden zu. So wurde die Lücke idealerweise 1.000 Meter vor dem Ziel geschlossen und es kam zum Massensprint. Monica Bacaille aus Italien hatte nach 92 Kilometern die schnellsten Beine und distanzierte ihre Landsfrau Giorgia Bronzini und die Australierin Rochelle Gilmore.

Meine Mädels verteidigten indes alle gestern gewonnenen Trikots und ließen sich bei der abschließenden Siegerehrung vor einem stattlichen Publikum feiern. Qatar war mal wieder eine Reise wert. Wie wir aber die ergatterten 13 Trophäen nach Hause kriegen sollen, müssen wir erst mal mit der Airline klären.

Viele Grüße aus dem sportverrückten Qatar

Euer Jens Zemke

—————————————————————————–

Jens Zemke (44) ist seit Beginn der Saison 2011 als Sportlicher Leiter bei HTC-Highroad sowohl für die Frauen als auch die Männer der US-Equipe verantwortlich. Zuvor stand der gebürtige Wiesbadener zwei Jahre beim Schweizer Cervélo TestTeam und sieben bei der Frauen-Equipe Nürnberger Versicherung unter Vertrag. Für radsportkompakt.de berichtet der viermalige deutsche Bergmeister von den Erlebnissen seines Teams am Persischen Golf.

Foto: CJFoto.com

Webseite Ladies Tour of Qatar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.