Viermal Händeschütteln mit Eddy Merkcx

Jens Zemke (Sportlicher Leiter HTC-Highroad) - CJFoto.comAls ich heute Morgen im Pool unseres Luxushotels meine Bahnen geschwommen bin, sind mir ständig Wellen ins Gesicht geschwappt und ich wusste: Heute ist unser Tag.

Kurz vor der ersten Sprintwertung machte die Straße eine leichte Biegung, die dann auch genügte, um auf die Windkante zu gehen. Meine Mädels setzten die Taktik hervorragend um und waren mit vier Fahrerinnen in der achtköpfigen Spitzengruppe vertreten.

Der Weg war jedoch noch weit, knapp 65 Kilometer und die Konkurrentinnen um Gilmore, Bronzini und Cooke wehrten sich heftig. Der Vorsprung der Spitze lag lange um eine Minute. Dann eine Schrecksekunde, als unsere junge Australierin Cloe Hosking das Hinterrad einer anderen Fahrerin touchiert und wir das Vorderrad wechseln mussten. Damit war für sie der Traum, das Führungstrikot zu übernehmen, vorerst ausgeträumt.

Ohne Funkverbindung zu meinen Mädels war erst einmal Verwirrung angesagt, da die anderen drei erst einmal warten wollten. Dann ging es aber ohne Cloe zu siebt weiter, der Vorsprung wuchs und nun galt es die Etappe auch erfolgreich abzuschießen. Dank einer tollen Vorarbeit von Adrie Visser und Charlotte Becker, nach der Etappe neue Gesamtzweite, gewann Ellen van Dijk mit knappen Vorsprung vor Alexis Rhodes (Garmin-Cervelo).

Insgesamt vier Ehrungen „musste“ Ellen bei der Siegerehrung mit Eddy Merkcx anschließende über sich „ergehen“ lassen: Gesamt-, Sprint-, Nachwuchs- und Teamwertung – die Wellen sollten Recht behalten. Auch für mich war das ein toller Einstand und ich bin froh, dass mir bei den Frauen etwas Ähnliches geglückt ist, wie die letzten beiden Jahre mit den Männern vom Cervélo TestTeam.

Euer Jens Zemke

—————————————————————————–

Jens Zemke (44) ist seit Beginn der Saison 2011 als Sportlicher Leiter bei HTC-Highroad sowohl für die Frauen als auch die Männer der US-Equipe verantwortlich. Zuvor stand der gebürtige Wiesbadener zwei Jahre beim Schweizer Cervélo TestTeam und sieben bei der Frauen-Equipe Nürnberger Versicherung unter Vertrag. Für radsportkompakt.de berichtet der viermalige deutsche Bergmeister von den Erlebnissen seines Teams am Persischen Golf.

Foto: CJFoto.com

Webseite Ladies Tour of Qatar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.