Mit wenigen Aufregern aufs Podium im Sprinter-Eldorado Qatar

Jens Zemke (Sportlicher Leiter HTC-Highroad) - Foto: Brian Hodes Auf einer Kamelrennbahn in der Nähe von Doha wurde am heutigen Mittwoch mit der Ladies Tour of Qatar die UCI-Frauenradsaison eröffnet.

Qatar ohne Wind bedeutet mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eine Sprintankunft. Der Rennverlauf ist aufgrund mangelnder Akitivitäten daher auch schnell erzählt.

Einziger Aufreger während der 104,5 Kilometern waren ein paar tiefe Schlaglöcher, durch die einige Fahrerinnen zum unfreiwilligen Bodenkontakt gezwungen wurden. Mit Cloe Hosking war auch eines meiner Mädels vom Teams HTC-Highroad betroffen. Doch Cloe saß schnell wieder auf ihrem Velo, um im abschließenden Zielsprint als Dritte aufs Podium zu fahren.

Ellen van Dijk als Vierte und Charlotte Becker als Achte sorgten dank eines tollen Teamworks für einen rundum gelungenen Saisonauftakt unserer Truppe. Nur Rochelle Gilmore aus Australien und die italienische Weltmeisterin Giorgia Bronzini waren schneller als meine beiden Mädels.

Als Sportlicher Leiter ist man neuerdings zur ziemlichen Tatenlosigkeit verdammt, da man ohne Funk keinen Einfluss mehr auf den Rennverlauf hat. Ob sich die UCI damit einen Bärendienst erweist ,wird sich noch zeigen, aber das heutige Rennen wäre mit Funkkontakt sicherlich offensiver bestritten worden.

Die zweite Etappe soll ziemlich windig werden und sollte eine erste Vorentscheidung um den Gesamtsieg bringen.

Euer Jens Zemke

—————————————————————————–

Jens Zemke (44) ist seit Beginn der Saison 2011 als Sportlicher Leiter bei HTC-Highroad sowohl für die Frauen als auch die Männer der US-Equipe verantwortlich. Zuvor stand der gebürtige Wiesbadener zwei Jahre beim Schweizer Cervélo TestTeam und sieben bei der Frauen-Equipe Nürnberger Versicherung unter Vertrag. Für radsportkompakt.de berichtet der viermalige deutsche Bergmeister von den Erlebnissen seines Teams am Persischen Golf.

Foto: Brian Hodes

Webseite Ladies Tour of Qatar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.