Nur die Besten bleiben übrig

Andreas Dietziker (Team NetApp) - Foto: Team NetAppAm Morgen klingelte der Wecker erst um neun Uhr. Ich war froh, denn die beiden ersten Etappen waren schwer.

Zudem konnte ich gestern mit all den Emotionen vom Rennen im Kopf nicht sofort einschlafen. Nach dem gewohnten Frühstück mit Müsli und Baguette legten wir die Beine nochmals hoch, da der Start ganz in der Nähe vom Hotel war.

Das Rennen war erneut geprägt von vielen Attacken. Es waren aber nicht mehr so viele Berge im Profil wie die letzten beiden Tage. Richtig gefährlich wurde es erst 20km vor dem Ziel, als sich eine ca. 15 Mann starke Gruppe absetzte. Wir hatten zwar Gotti (Alexander Gottfried) mit dabei, aber der 2. Gesamtrang von Alex (Meenhorst) war in Gefahr. Wir handelten sofort und holten die Gruppe zurück. Dies kostete zu viele Körner, um noch um den Sieg mitsprinten zu können.

Unterwegs hatte ich zwei heikle Situationen zu überstehen. Bei der Anfahrt zum ersten Berg wurde es bei einer Schikane ganz eng und ich berührte mit meinem Vorderrad die Schuhe eines anderen Fahrers. Dabei brach eine Speiche. Danach eierte das Laufrad, aber es war gerade noch fahrbar ohne an den Bremsklötzen zu streifen.

Das zweite Mal war in einer Abfahrt mit 70km/h, als sich ein Fahrer links vor mir an einer Insel in der Mitte aufhängte und flog. Als er direkt vor mir hin rutschte hoffte ich nur, dass er nicht rechts zu mir rüber kommt. Es ging dann gerade noch gut für mich aus. Leider hat Alex dann doch einen Platz im Gesamtklassement einbüßen müssen.

Die Regeneration hat nun höchste Priorität. Mit gesunden Shakes und Massagen sind wir beim Team NetApp bestens versorgt. Gegen Ende einer Rundfahrt bleiben nur die Besten übrig.

Bis dann,

Euer

Andreas Dietziker

——————————————————————–

Andreas Dietziker (27) fährt seit dem 1. Juli 2010 für das neue Continental-Team NetApp. Zuvor stand der Schweizer bei der österreichischen Mannschaft Vorarlberg-Corratec bzw. Volksbank-Corratec (2008-Juli 2010), der italienischen LPR-Equipe (2006-2007) und dem tschechischen Team Ed‘ System ZVVZ (2005) unter Vertrag.

Seinen größten Erfolg feierte der Allrounder mit Zeitfahrqualitäten bei der Bayern-Rundfahrt, die er im Jahr 2008 als Gesamtzweiter beendete. In diesem Jahr konnte der Eidgenosse zum zweiten Mal nach 2007 den Giro del Mendrisiotto im Schweizer Kanton Tessin gewinnen. Von der Tour Alsace (27. Juli – 1. August, dt. Elsass-Rundfahrt) berichtet Andreas von seinen Erlebnissen aus dem Elsass.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.