Voigt bestreitet 13. Tour de France

Erster Saisonsieg: Jens Voigt (Saxo Bank) - Foto: Jeff NambaJens Voigt wird am 3. Juli in Rotterdam zum 13. Mal an den Start einer Tour de France gehen.

Der 38-jährige gebürtige Mecklenburger wurde von seinem dänischen Saxo-Bank in das endgültige Aufgebot für die 97. Frankreich-Rundfahrt berufen. Angeführt wird die Mannschaft von Teamchef Bjarne Riis von den Brüdern Andy und Fränk Schleck aus Luxemburg sowie dem Schweizer Zeitfahrweltmeister und Olympiasieger Fabian Cancellara.

Komplettiert wird die neunköpfige Saxo-Bank-Truppe durch die vier Dänen Matti Breschel, Jakob Fuglsang, Chris Anker Sörensen und Nicki Sörensen sowie den australischen Routinier Stuart O’Grady. Im vergangenen Jahr beendet Andy Schleck die Rundfahrt auf dem zweiten Platz hinter Alberto Contador (Astana/Spanien).

Der 38-jährige Voigt war im vergangenen Jahr auf der 16. Etappe der 96. Frankreich-Rundfahrt in einer Abfahrt schwer gestürzt und zog sich dabei Brüche am Jochbein und Kiefer sowie eine Gehirnerschütterung zu. Den deutschen Rekord an Tour-Teilnahmen hält Ex-Sprinter Erik Zabel mit 14. Starts.

Aufgebot Team Saxo Bank zur 97. Tour de France: Matti Breschel (Den), Fabian Cancellara (Sui), Stuart O’Grady (Aus), Chris Anker Sørensen (Den), Jakob Fuglsang (Den), Andy Schleck (Lux), Fränk Schleck (Lux), Jens Voigt (Ger), Nicki Sørensen (Den)

Foto: Jeff Namba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.