Ex-Vandenbroucke-Betreuer „Dr. Mabuse“ Saiz muss ein Jahr hinter Gitter

Foto: Stefan SchwarzDer frühere Betreuer Bernard Sainz – Spitzname „Dr. Mabuse“ – muss wegen des Handels mit Dopingsubstanzen für ein Jahr ins Gefängnis.

Das Urteil eines Parisers Berufungsgericht wurde in der Revision das ursprüngliche Strafmaß sowie die anschließende Bewährung von jeweils 18 auf zwölf Monate verkürzt. Sainz kündigte unmittelbar nach der neuerlichen Verurteilung den Gang vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg an. Der 66-Jährige war viele Jahre als Physiotherapeut des 2009 verstorbenen Belgiers Frank Vandenbroucke tätig.

Im Jahre 2002 endeckte die belgische Polizei bei einer Verkehrskontrolle auf dem Rückweg zum Haus von Vandenbroucke illegale Substanzen im Kofferraum des Franzosen. Auch im Haus des ehemaligen belgischen Radstars wurden die Ermittler fündig: EPO, Morphium und das muskelbildende Präparat Clenbuterol konnten als Beweismittel sichergestellt werden.

Foto: Stefan Schwarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.