Alles wendet sich zum Guten

Jens Zemke (Sportdirektor Cervélo TestTeam) - Foto: Cervélo TestTeamMit dem Gewinn der Mannschafts- sowie der Punktewertung verabschiedet sich das Cervélo TestTeam aus Katar.

Noch einmal 123 Kilometer hatten wir heute die Gelegenheit, etwas Zählbares am Persischen Golf zu bewegen. Im Feld kontrollierte die Vacansoleil-Mannschaft das Feld und ließ eine vierköpfige Spitzengruppe maximal auf 3:50 Minuten davonfahren. 45 Kilometer vor dem Ziel stiegen wir mit in die Nachführarbeit ein und dank einiger anderer Teams kam das Feld kurz vor dem Ziel an die Ausreißer heran.

Im Sprint platzierte sich Heinrich nochmal unter den Top-Ten und behauptete somit das Sprinttrikot. Verdientermaßen gewannen wir zudem noch die Teamwertung, da wieder alle Jungs hellwach waren und sich in der ersten Gruppe behaupten konnten.

Katar war wieder eine Reise wert. Unser Resümee fällt absolut positiv aus, denn neben dem guten Wetter (wir hätten uns allerdings etwas mehr Wind gewünscht) sind die Hotels Spitzenklasse, das Essen absolut top und es ist sehenswert mitzubekommen, was für eine gigantische Metropole hier entsteht. Die Jungs kommen alle fitt aus dem Winter, die Cervélo-Räder waren hervorragend und Defekte hatten bei uns absoluten Seltenheitswert.

Einziger Wehrmutstropfen: die Zeitstrafe für die komplette Mannschaft bereits nach drei Kilometern der Rundfahrt auf der ersten Etappe. Ohne diese hätten wir es wohl unserer Frauen-Equipe gleichgetan und den ersten Rundfahrtsieg eingefahren. Jetzt gilt es alles gut zu verstauen, denn der Rennzirkus zieht weiter nach Oman.

Beste Grüße

Euer Jens Zemke

—————————————————————————–

Jens Zemke (43) ist seit Beginn der Saison 2009 Sportlicher Direktor beim Cervélo TestTeam. Davor betreute der gebürtige Wiesbadener sieben Jahre das Frauen-Team Equipe Nürnberger Versicherung und führte die Mannschaft in die absolute Weltspitze des Frauen-Radsports. Für radsportkompakt.de berichtet der viermalige deutsche Bergmeister von den Erlebnissen seines Teams am Persischen Golf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.