Etappenstart im Nirgendwo

Jens Zemke (Sportdirektor Cervélo TestTeam) - Foto: Cervélo TestTeamNach zwei zweiten Plätzen von Heinrich Haussler sollte es diesmal klappen mit dem ersten Etappensieg im Wüstenreich Katar.

Es war wirklich ein ungewöhnlicher Platz für einen Etappenstart. Hier trafen sich alle, die etwas mit der Rundfahrt zu tun hatten, auf einem Parkplatz mitten in der sandigen Wüste. Es gab weder Gebäude, noch Zuschauer, geschweige denn irgendwelche Schatten. Das Rennen begann schnell und schon früh schaffte es eine sechsköpfige Gruppe mit unserem deutschen Meister Martin Reimer sich buchstäblich aus dem Staub zu machen. Bei einem maximaler Vorsprung von 2:45 Minuten war dann aber nach 100 Kilometern Schwerstarbeit war der Traum vom Etappensieg ausgeträumt.

Also ergriffen wir wieder die Initiative auf der Winkante, doch auf einmal fehlte Heinrich. Also warteten vier Mann auf unseren Kapitän, während Routinier Roger Hammond in der ersten Gruppe als „Aufpasser“ fungierte. Doch einen Kilometer vor dem Ziel war es auch für diese Gruppe vorbei.

Tom Boonens 17. Etappensieg im Wüstenstaat konnten wir nicht verhindern! Platz vier für unseren fliegenden Holländer Theo Bos und weiterhin das Sprinttrikot für Heinrich sind dennoch ein tolles Ergebnis – auch ohne Tageserfolg. Die von einem Rennkommisär auf der ersten Etappe aufgebrummte Zeitstrafe von einer Minute lässt sich in der Gesamtwertung für unsere Jungs einfach nicht mehr aufholen. Übrigens war es die einzige Zeitstrafe, die bei der ganzen Rundfahrt vergeben wurde. Am Auto hängen und Abkürzen ist hier anscheinend kein Problem.

Habe meine gute Laune aber nicht verloren.

Euer Jens Zemke

—————————————————————————–

Jens Zemke (43) ist seit Beginn der Saison 2009 Sportlicher Direktor beim Cervélo TestTeam. Davor betreute der gebürtige Wiesbadener sieben Jahre das Frauen-Team Equipe Nürnberger Versicherung und führte die Mannschaft in die absolute Weltspitze des Frauen-Radsports. Für radsportkompakt.de berichtet der viermalige deutsche Bergmeister von den Erlebnissen seines Teams am Persischen Golf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.