Flaue Priese im Wüstenstaat

Jens Zemke (Sportdirektor Cervélo TestTeam) - Foto: Cervélo TestTeamFast hätte es hingehauen mit unserem ersten Saisonerfolg bei der Katar-Rundfahrt, doch am Ende musste Heinrich Haussler Tom Boonen den Vortritt lassen.

Heute entschieden wir uns vom Start weg für die hohen 808er Felgen von Zipp, denn mit einer Windprognose von 14 km/h kann man so etwas fahren, ohne von der Piste geweht zu werden. Leider reichte der Wind heute nicht, das Feld nochmal so richtig auseinander zu nehmen und so ließ man zwei Fahrer bis auf zweieinhalb Minuten vor dem großen Feld fahren. Erst die letzten 20 Kilometer trieben mir etwas Schweiß auf die Stirn, denn meine Tachonadel im Begleitauto pendelte zwischen 55 und 65 km/h und das bei manch beängstigenden Kratern im Asphalt.

Wieder waren es meine Jungs, die Heinrich Haussler perfekt in Position brachten, der 400 Meter vor dem Ziel als erster aus dem Kreisel kam. Tom Boonen ist eine Klasse für sich und er schob sich noch an Heino vorbei, der als „Trostpreis“ jetzt das Trikot des Punktbesten trägt. Auf Position sieben oder acht krachte es dann mächtig, wir blieben zum Glück verschont. Ich werde meiner Mannschaft wieder ein Kompliment aussprechen, denn sie haben die Rundfahrt noch nicht hergegeben.

Also, Hals und Beinbruch!

Euer Jens Zemke

—————————————————————————–

Jens Zemke (43) ist seit Beginn der Saison 2009 Sportlicher Direktor beim Cervélo TestTeam. Davor betreute der gebürtige Wiesbadener sieben Jahre das Frauen-Team Equipe Nürnberger Versicherung und führte die Mannschaft in die absolute Weltspitze des Frauen-Radsports. Für radsportkompakt.de berichtet der viermalige deutsche Bergmeister von den Erlebnissen seines Teams am Persischen Golf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.