Glücksmomente und Frustration liegen bei Cervélo nah beisammen

Jens Zemke (Sportdirektor Cervélo TestTeam) - Foto: Cervélo TestTeamHoch motiviert ging das Cervelo TestTeam in das 8,2 km lange Mannschaftszeitfahren zum Auftakt bei der Katar-Rundfahrt.

Alles schien perfekt zu laufen. Alle Jungs waren nach dem extremen Winter heiß und wollten genauso wie letztes Jahr ein erstes Ausrufezeichen setzen. Trotz der extrem schwierigen Bedingungen und den starken Wind kämpften die Jungs um jede Hundertstelsekunde. Eigentlich waren Sky, Garmin und Saxo-Bank von der Besetzung her nicht zu schlagen. Es wurde aber ein 2. Platz und der Saisonauftakt für unsere Klassiker-Mannschaft schien geglückt.

Bei der Ankunft im Hotel bedauerte Eddy Merckx, dass die Kommissäre vor hätten, uns mit einer Strafe zu belegen. Trotz ausgiebiger Diskussionen, ließen sich die Kommissäre nicht davon abbringen unsere komplette Mannschaft mit einer Zeitstrafe von einer Minute und 400 Schweizer Franken zu bestrafen.

Was war passiert: Die Mannschaft fuhr im belgischen Kreisel zu acht, der Wind kam von rechts. Als Heinrich Haussler aus der Führung ging kam ihm sein Kollege Gabriel Rasch bedrohlich nahe und Heinrich schob ihn etwas nach rechts. Grund genug für den Kommisär, das Regelwek so auszulegen, dass ein Schubs genug ist für die harte Bestrafung. Heinrich wurde dazu befragt und argumentierte, dass wir uns auf keinen Fall einen Vorteil verschafft haben, oder wollten. Jetzt gilt es die Mannschaft wieder aufzurichten und neue Ziele zu finden.

Beste Grüße

Euer Jens Zemke

—————————————————————————–

Jens Zemke (43) ist seit Beginn der Saison 2009 Sportlicher Direktor beim Cervélo TestTeam. Davor betreute der gebürtige Wiesbadener sieben Jahre das Frauen-Team Equipe Nürnberger Versicherung und führte die Mannschaft in die absolute Weltspitze des Frauen-Radsports. Für radsportkompakt.de berichtet der viermalige deutsche Bergmeister von den Erlebnissen seines Teams am Persischen Golf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.