Di Luca mit CERA beim Giro erwischt

Den Dopingfahndern ist mit dem Italiener Danilo Di Luca ein weiterer prominenter Fahrer ins Netz gegangen.

Wie der Radsport-Weltverband (UCI) auf seiner Webseite mitteilt, wurde der 33-Jährige beim diesjährigen Giro d’Italia zweimal positiv auf das EPO-Präparat CERA getestet. Laut UCI-Angaben wurden die Proben nach der elften Etappe am 20. Mai in Arenzano und am 28. Mai nach der 18. Etappe in Benevento genommen und in Paris analysiert. Man habe Di Luca gezielt kontrolliert. Der LPR-Profi wurde vorerst durch die UCI gesperrt.

Als möglichem Wiederholungstäter droht dem Giro-Sieger des Jahres 2007 nun eine lebenslange Sperre und somit das Ende seiner Karriere. Wenige Monate nach dem Sieg bei der italienischen Landesrundfahrt wurde Di Luca Nationalen Olympischen Komitee Italiens (CONI) im Oktober 2007 wegen seiner mutmaßlichen Verbindungen zum Dopingarzt Arzt Carlo Santuccione für drei Monate gesperrt.

Di Luca selber kündigte über die „Gazzetta dello Sport“ schon einmal seinen Rücktitt an, falls die B-Probe das Ergebnis der A-Probe bestätigen sollte: „Wenn auch die B-Probe positiv ist, höre ich mit dem Radrennsport auf.“ Der kleine Mann aus den Abruzzen hatte die Italien-Rundfahrt 2009 auf dem zweiten Gesamtrang hinter dem Russen Denis Menchov beendet und dabei zwei Etappensiege feiern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.