Boonen beendet Tour de France vor den Alpen

Tom Boonen (Quick.Step) fährt bei der Tour 2009 hinterher - Foto: © Jeff NambaDer Belgier Tom Boonen hat vor der ersten Alpenetappe die Tour de France 2009 vorzeitig beendet.

Wie sein Team Quick.Step mitteilte, zwingt eine Viruserkrankung den 28-Jährigen zur vorzeitigen Aufgabe einer Tour, die für den Gewinner des Grünen Trikots des Jahres 2007 mehr als unglücklich verlief. Nach seiner vor dem Sportgericht des französischen Olympia-Komitees (CNOSF) erkämpften Starterlaubnis, reichte es für Boonen lediglich für einen 16. Platz auf der elften Etappe. Mehr sprang für den Weltmeister 2005 nicht raus bei der 96. Frankreich-Rundfahrt.

Der Belgische Meister hatte schon vor dem Auftaktzeitfahren im Fürstentum Monaco über Magenbeschwerden geklagt. Der Tour-Veranstalter ASO wollte Boonen wegen mehrmaliger Kokain-Delikte erst gar nicht starten lassen.

Foto: © Jeff Namba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.