Columbia mit neuem Sponsor, Grabsch und Martin zur Tour

Bert Grabsch und Tony Martin sind im Tour-Aufgebot von Columbia-HTC - Fotos: Team Columbia / © TDWSPORT.COMFünf Tage vor Beginn der 96. Tour de France hat das US-amerikanische Team Columbia sein Tour-Aufgebot benannt. Auch der Name des T-Mobile-Nachfolgers ändert sich wieder einmal.

Neben dem Kader für die am 4. Juli in Monaco beginnende Frankreich-Rundfahrt gab der Rennstall von Eigentümer Bob Stapleton auch die auf drei Jahre angelegte Zusammenarbeit mit dem Handyhersteller HTC Corporation als Co-Sponsor bekannt. Bereits im Vorjahr gab es vor der Tour den Namenswechsel von Team Highroad zu Columbia-Highroad.

Angeführt wird Columbia-HTC bei der „Großen Schleife“ vom dreimaligen Zeitfahrweltmeister Michael Rogers aus Australien. Mann für die Massensprints ist der Brite Mark Cavendish, im Moment wohl der bester Sprinter der Welt. Allein 13 der bisher 49 Saisonerfolgen des US-Teams gehen auf das Konto des Mannes von der Isle of Man.

Tour-Debüt für Martin

Seine erste Frankreich-Rundfahrt wird der 24-jährige gebürtige Cottbuser Tony Martin in Angriff nehmen. Der frischgebacke Bergkönig der Tour de Suisse könnte als ausgewiesener Zeitfahr-Spezialist schon beim Auftakt-Prololg im Fürstentum von Monaco für Ausrufezeichen sorgen. Zweiter Deutscher im Bunde ist Zeitfahr-Olympiasieger Bert Grabsch, der am Wochenende Martin bei den Deutschen Meisterschaften im Zeitfahren in Cottbus schlagen konnte. Für den 34-jährigen Wahlschweizer war es der dritte nationale Titel in Folge in seiner Spezial-Disziplin.

Burghardt und Greipel gucken in die Röhre

Die Tour vor dem Fernseher verfolgen müssen dagegen der Zschopauer Marcus Burghardt und der gebürtige Rostocker André Greipel. Sowohl der letztjährige Tour-Etappensieger Burghardt als auch der momentan beste Sprinter Deutschlands fanden keine Berücksichtigung im Aufgebot. Für Sportdirektor Rolf Aldag die „schwierigste Entscheidung des Jahres“, die neun Fahrer auszuwählen. „15 Fahrer hätten es verdient, bei der Tour zu sein und es war hart, diese feinen Athleten zu enttäuschen“ so der ehemalige Profi.

Aufgebot Columbia-HTC für die 96. Tour de France: Mark Cavendish, Bernhard Eisel, Bert Grabsch, George Hincapie, Kim Kirchen, Tony Martin, Maxime Monfort, Mark Renshaw, Michael Rogers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.