95. Tour de France, Vorschau 14. Etappe: Nîmes – Digne-Les-Bains , 194,5 Km

Es wird langsam aber sicher ernst für die Favoriten auf den Gesamtsieg der 95. Tour de France und die dritte Tour-Woche wird die Entscheidung über den Tour-Sieger 2008 bringen.

Mit dem 14. Tagesabschnitt zwischen Nîmes und Digne-Les-Bains endet die Überführung von den Pyrenäen in die Alpen und das mittlerweile etwas ausgedünnte Peloton nähert sich dem Hochgebirge. Die 194,5 Kilometer lange Etappe ist sehr wellig und nur zu Beginn flach. Zwar stehen mit dem Cote de Mane und dem Col de l´Orme nur zwei Bergwertungen der vierten Kategorie auf dem Programm, aber Hitze und Ausreißergruppen könnten das Feld vor mehr Arbeit als erwartet stellen.

Sollte am letzten Anstieg zum 734 Meter hohen Col de l´Orme das Feld also noch zusammen sein, könnten die Sprinter noch einmal vor den Alpen auf ihre Kosten kommen. Ansonsten bietet die Etappe Ausreißern eine ideale Topographie. Für die Favoriten gilt es nicht zu stürzen und die Beine für die entscheidenden Etappen in den Alpen noch einmal etwas zu schonen.

Zuletzt endete im Jahr 2005 eine Etappe der Tour in Digne les Bains. Damals konnte sich der Franzose David Moncoutié als Ausreißer durchsetzten.

TV: 14. Etappe, Samstag, 19.07.2008:

ARD – 14:05 bis 17:50 Uhr
Eurosport – 14:45 bis 17:45 Uhr

Streckenskizze 14. Etappe:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.