95. Tour de France – Vorschau 11. Etappe, Lannemezan – Foix, 167,5 Km

Einen Tag nach dem ersten Ruhetag der Tour 2008 bewegt sich das Peleton Richtung Osten, entlang am Nordrand der Pyrenäen.

Auf dem 167,5 Kilometer langen elften Teilstück von Lannemezan nach Foix wird sich zeigen, wer der 169 verbliebenen Fahrern den Ruhetag richtig genutzt hat, um zu neuen Kräften zu kommen und zu regenerien. Die Etappe weist von Beginn ein sehr welliges Profil auf und bietet Ausreißern eine gute Chance sich vom Feld abzusetzen.

Nach zwei Sprintwertungen und einer Bergwertung der Kategorie 3, wartet wenige Kilometer nach der Verpflegung in Saint-Girons der Anstieg hoch zum Col de Portel mit einer Höhe 1.432 Metern. 12,6 Kilometer Aufstieg bei einer durchschnittlichen Steigung von 6,8 % warten auf die Fahrer und spätestens hier müssen sich auch die Favoriten um das Gelbe Trikot von Cadel Evans zeigen. Nach der Abfahrt vom Col de Portel steht mit dem Col de Bouich noch ein Berg der dritten Kategorie im Weg, danach geht es primär bergab zum Ziel nach Foix.

Die Etappe sollte auf keinen Fall von den Anwärtern auf den Gesamtsieg unterschätzt werden, auch heute kann wertvolle Zeit verloren werden. Um den Tagessieg könnte sich eine größere Gruppe streiten, bei denen der sprintstärkste Fahrer am Ende die Arme hochreissen könnte.

TV: 11. Etappe, Mittwoch, 16.07.2008:

ZDF – 14:15 bis 17:45 Uhr
Eurosport – 14:15 bis 17:45 Uhr#

Streckenskizze 11. Etappe:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.