Mailand – San Remo: Cancellara triumphiert bei der 99. „Classicissima“

Fabian Cancellare (Team CSC)  - Foto: Team CSC
Fabian Cancellara hat die 99. Auflage des Frühjahrsklassikers Mailand – San Remo gewonnen und seine überragende Frühform 2008 erneut unterstrichen.

Der 27-jährige Schweizer aus der dänischen Mannschaft CSC setzte sich nach langen 298 Kilometern auf der Uferpromenade „Lungomare delle Nazioni“ in San Remo nach einem Ausreißversuch knapp 1,5 Kilometer vor dem Ziel gegen die Konkurrenten aus den Sprinterteams im Alleingang durch. Damit krönte der zweimalige Zeitfahrweltmeister den Gewinn der Fernfahrt Tirreno-Adricatico aus der vergangenen Wochen und beschenkte sich vier Tage nach seinem 27. Geburtstags nochmals selbst. Es war bereits der fünfte Saisonerfolg im Jahre 2008 für Cancellara.

Er ist nach seinem Landsmann Eric Mächler erst der Schweizer, der das trationsreiche Rennen gewinnen konnte.
Mächler triumphierte im Jahre 1987 auf der Via Roma vor den beiden Belgiern Claude Criquielion und Eric Vanderaerden.

Lange Zeit war die 99. ‚Primavera‘ von einem Ausreißerquartett bestimmt worden. Filippo Savini (CSF Group-Navigare), Nicola D’Andrea (Miche-Silver Cross), Raivis Belohvosciks (Saunier Duval) und William Frischkorn (Slipstream Chipotle) setzten sich früh zu Beginn des Rennens ab und hatten zwischenzeitlich schon einen Vorsprung von über 16 Minuten erarbeitet. Doch knapp 30 Kilometer vor dem Ziel war die Flucht, der inzwischen auf drei Mann geschrumpften Spitzengruppe, beendet und die Angriffe der Fahrer begannen, die es nicht auf einen Massensprint auf der Zielgeraden in San Remo ankommen lassen wollten.

Den Anfang machte Weltmeister Paolo Bettini (Quick.Step) mit einem Angriff am Anstieg zur Cipressa und so bildet sich knapp 20 Kilometer vor dem Ziel zusammen mit Bettini, Thomas Lövkvist (Team High Road), Niklas Axelsson (Serramenti PVC Diquigiovanni), Davide Rebellin (Gerolsteiner) und Paolo Savoldelli (LPR-Brakes) eine neue fünfköpfige Spitzengruppe.
Doch 10 Kilometer vor dem Ziel war auch deren Flucht beendet, da die Sprinterteams das Tempo merklich erhöht hatten, um ihre Kapitäne in einen Massensprint zu eskortieren.
Den nächsten Angriff folgte am Poggio di San Remo durch den Italiener Alessandro Bertolini (Serramenti PVC Diquigiovanni). Franco Pellizotti (Liquigas), Karsten Kroon (CSC) und Raffaele Iliano (Serramenti PVC Diquigiovanni) konnten sich an dessen Hinterrad heften, doch auch dieses Loch konnte wieder durch das Hauptfeld zugefahren werden.
Gut 1,5 Kilometer vor dem Ziel fasste sich dann Cancellara ein Herz und stellte seine Zeitfahrqualitäten unter Beweis. Nach einer Fahrzeit von 7:15:09 Stunden rollte der Berner alleine über die Ziellinie und krönte damit eine überragende Woche mit Gewinn von Tirreno-Adriatico und der „Mutter aller Klassiker“ in San Remo. Den Sprint des Verfolgerfeldes gewann der Sieger des Jahres 2006 Filippo Pozzato aus der italienischen Mannschaft Liquigas mit einem Rückstand von fünf Sekunden auf den Sieger Cancellara. Dritter wurde der Belgier Philippe Gilbert aus der französischen Mannschaft Francaise des Jeux, Vierter der Italiener Davide Rebellin aus dem Team Gerolsteiner.

Resultat Mailand – San Remo 2008 :

1. Fabian Cancellara (Sui) – Team CSC 7:15:09 Stunden
2. Filippo Pozzato (Ita) – Liquigas
3. Philippe Gilbert (Bel) – Francaise Des Jeux
4. Davide Rebellin (Ita) – Gerolsteiner
5. Mirco Lorenzetto (Ita) – Lampre
6. Antony Geslin (Fra) – Bouygues Telecom
7. Rinalodo Nocentini (Ita) – Ag2r-La Mondiale
8. Oscar Freire (Esp) – Rabobank
9. Thor Hushovd (Nor) – Credit Agricole
10. Kurt-Asle Arvesen (Nor) -Team CSC
11. Alessandro Bertolini (Ita) – Serramenti PVC Diquigiovanni-Androni Giocattoli
12. Enrico Gasparotto (Ita) – Barloworld
13. Raffaele Illiano (Ita) – Serramenti PVC Diquigiovanni-Androni Giocattoli
14. Inigo Landaluze Intxaurraga (Spa) -Euskaltel – Euskadi
15. Franco Pellizotti (Ita) – Liquigas
16. Alessandro Ballan (Ita) – Lampre
17. Erik Zabel (Ger) – Team Milram
18. Alessandro Petacchi (Ita) – Team Milram
19. Baden Cooke (Aus) – Barloworld
20. Nick Nuyens (Bel) – Cofidis – Le Crédit par Téléphone
21. Martin Elmiger (Swi) – AG2R La Mondiale
22. Enrico Rossi (Ita) – NGC Medical – OTC Industria Porte
23. Ariel Maximiliano Richeze (Arg) – CSF Group Navigare
24. Xavier Florencio Cabre (Spa) – Bouygues Telecom
25. Julian Dean (NZl) – Slipstream Chipotle Presented By H30
26. Aitor Galdos Alonso (Spa) – Euskaltel – Euskadi
27. Lloyd Mondory (Fra) – AG2R La Mondiale
28. Manuele Mori (Ita) – Saunier Duval – Scott
29. Tom Boonen (Bel) – Quick.Step
30. Arnaud Labbe (Fra) – Bouygues Telecom
.
47. Fabian Wegmann (Ger) – Gerolsteiner
54. Stefan Schumacher (Ger) – Gerolsteiner
68. Danilio Hondo (Ger) – Serramenti PVC Diquigiovanni-Androni Giocattoli
94. Christian Knees (Ger) – Team Milram
106. Kim Kirchen (Lux) – Team High Road
107. Bernhard Eisel (Aut) – Team High Road
114. Paul Martens (Ger) – Rabobank
128. Peter Wrolich (Aut) – Gerolsteiner
129. Andreas Klier (Ger) -Team High Road
130. Bernhard Kohl (Aut) – Gerolsteiner
131. Heinrich Haussler (Ger) – Gerolsteiner
136. Grischa Niermann (Ger) – Rabobank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.