Mallorca Challenge startet am 10. Februar – Auftakt der „großen“ Teams
Die Mallorca Challenge ist für viele Fahrer und die großen Teams der europäische Saisonbeginn. Start der Rennserie auf der Balearen-Insel ist am Sonntag dem 10.Februar.
Das Besondere an der Rundfahrt ist, dass sie sich aus fünf Einzelrennen zusammensetzt und die Fahrer nicht verpflichtet sind, an jeder Tagesetappe teilzunehmen. Sie können ihre Renneinsätze nach Belieben zusammenstellen – sprich ein- oder aussteigen wann sie wollen. Nur wenn ein Fahrer Absichten auf die Gesamtwertung hat, muss er an jedem Abschnitt teilgenommen haben.
Größere Kader der Teams
Ein Vorteil für die teilnehmenden Teams an der Mallorca Challenge ist dadurch, dass sie mit größeren Kadern zu der Rundfahrt reisen und die Fahrer variabel einsetzen können. Gewertet werden die Rennen als fünf Einzelrennen der UCI-Kategorie 1.1, da die UCI dieses Schema der ständig wechselnden Fahrern als Rundfahrt nicht zulässt.
Den Anfang der Rennserie ist die Trofeo Mallorca mit einem Rundkurs in der mallorquinischen Hauptstadt Palma. Vorjahressieger der Gesamtrennserie ist der Spanier Luis Leon Sanchez aus der Caisse d’Epargne-Mannschaft. Aus Deutschland nimmt das Team Gerolsteiner an der insgesamt 709 Kilometer langen Rennserie teil.
Teilnehmende Teams:
Caisse d’Epargne (ESP,PT), Eusaltel Euskadi (ESP,PT), Saunier Duval (ESP,PT), Cofidis (FRA,PT), Gerolsteiner (GER,PT), Astana (LUX,PT), Quick.Step (BEL,PT), Rabobank (NEL,PT), Francaise De Jeux (FRA,PT), Extremadura-Grupo Gallardo (ESP,PC), Grupo Nicolás Mateos (ESP,PC), Andalucia-Caja Sur (ESP,PC), Karpin Galicia (ESP,PC), Skil-Shimano (NEL,PC), PsK Whirlpool-Author (CZE,PC), Van Vliet-Gbh Elshof (NEL,CT), Burgos Monumental (ESP,CT), Selección Espanaola Pista (ESP,CT)
PT= Pro Tour Team; PC= Pro Continental Team; CT= Continental Team
Etappenplan Mallorca Challenge 2008
10.02.08
11.02.08 12.02.08 13.02.08 14.02.08 |
Trofeo Mallorca
Trofeo Cala Millor-Cala Bona Trofeo Pollenca Trofeo Soller Trofeo Calvia |
100 Kilometer
159 Kilometer 150 Kilometer 151 Kilometer 149 Kilometer |