Wegmann krönt perfekte Milram-Leistung bei „Eschborn-Frankfurt City Loop“-Premiere

Sieger Fabian Wegmann (Team Milram) bei der Bergwertung in Eppstein bei EFCL 2009 - Foto: Michael Kombächer Fabian Wegmann hat sich seinen Jugendtraum erfüllt und zum ersten Mal in seiner Karriere den hessischen Radklassiker „Eschborn-Frankfurt City Loop“ gewonnen.

Der 28-jährige gebürtige Münsteraner aus dem Team Milram setzte sich bei der 48. Auflage des Rennens am Tag der Arbeit – welches in den letzten Jahren unter dem Namen „Rund um den Henninger-Turm“ ausgetragen wurde – im Sprint gegen Vorjahressieger Karsten Kroon (Team Saxo Bank) aus den Niederlanden durch.

Die Beiden hatten sich knapp zwei Kilometer vor dem Ziel aus einer siebenköpfigen Spitzengruppe absetzen können und machten den Sieg bei sommerlichen Temperaturen unter sich aus. Der zweimalige Deutsche Meister ließ im Sprint nach 190,8 Kilometer durch die Bankenmetropole und den Taunus dem Sieger der Jahre 2004 und 2008 keine Chance und durfte sich zugleich über seinen ersten Saisonerfolg freuen.

„Der Sieg bedeutet mir so viel. Ich kann es gar nicht beschreiben. Es war immer mein Traum, hier in Frankfurt einmal zu gewinnen“, freute sich ein den Tränen naher, sichtlich gerührter Wegmann im Anschluss. In seiner Juniorenzeit fuhr Wegmann für das Frankfurter Team RV Frankfurt Sossenheim.

Knees wird Dritter

Den dritten Platz auf der neuen Zielgerade im Frankfurter Stadtteil Riedberg sicherte sich Wegmanns Milram-Teamkollege Christian Knees, der damit eine überragende Mannschaftleistung der Milram-Mannschaft abrundete. Platz vier ging an den Belgier Bert de Waele (Landbouwkrediet) vor dem Rostocker Paul Martens aus der niederländischen Mannschaft Rabobank.

Die Vorentscheidung fiel am Mammolshainer Berg gut 40 Kilometer vor Ende des Rennens, als sich sieben Fahrer erfolgreich vom Feld absetzen konnten. Neben Wegmann, Kroon, Knees und Martens zählten noch die Belgier Jelle Vanendert (Silence-Lotto) und Bert de Waele (Landbouwkrediet) sowie der Italiener Matteo Carrara (Vacansoleil) zu den Flüchtigen.

Milram wird Anspruch gerecht

Für das Team Milram war es der lange ersehnte dritte Saisonsieg des Jahres 2009. Mit einer sehr offensiven Fahrweise zeigte sich der Dortmunder Rennstall ständig an der Spitze des Rennens und wurde somit den hochgesteckten Erwartungen gerecht. Die Mannschaft um ihren niederländischen Team-Manager Gerry van Gerwen war jederzeit mit einem Fahrer in der Spitzengruppe vertreten. Den ersten Angriff startete Deutschland-Tour-Sieger Linus Gerdemann höchstpersönlich am Feldberg. “Die Erleichterung ist riesig. Für uns war das heute eine kleine Weltmeisterschaft“, freute sich Gerdemann am Ende über den gelungenen Auftritt seines Teams. Der 26-Jährige stammt wie Wegmann aus Münster in Westfalen.

Moos-Achenbach zufrieden

Von einer „Radsport-Depression“ war in Frankfurt und den Taunus wenig zu spüren. Wie in den vergangenen Jahren säumten viele tausende Zuschauer das Rennen am Rande der Strecke. Auch Veranstalter-Chef Bernd Moos-Achenbach war mit der 48. Auflage des Radklassikers hochzufrieden. „Das Fazit kann nur positiv ausfallen, wenn man sieht, wie viele Leute wieder an der Strecke waren“, sagte der Feinkosthändler aus Sulzbach. Lange hatte er um den Fortbestand seines Rennens kämpfen musste – mit Erfolg!

Eschborn-Frankfurt City Loop (1. HC, 190,8 km, Deutschland):

1. Fabian Wegmann (Ger) Team Milram
2. Karsten Kroon (Nel) Saxo Bank
3. Christian Knees (Ger) Team Milram
4. Bert de Waele (Bel) Landbouwkrediet
5. Paul Martens (Ger) Rabobank
6. Jelle Vanendert (Bel) Silence-Lotto
7. Matteo Carrara (Ita) Vacansoleil
8. Johnny Hoogerland (Ned) Vacansoleil
9. Gerben Löwik (Ned) Vacansoleil
10. Simon Geschke (Ger) Skil-Shimano
11. Xavier Florencio (Spa) Cervelo Test Team
12. Preben Van Hecke (Bel) Topsport Vlaanderen – Mercator
13. Sergey Lagutin (Uzb) Vacansoleil Pro Cycling Team
14. Mathias Belka (Ger) LKT Team Brandenburg
15. Stefan Rucker (Aut) ELK Haus
16. Bert Scheirlinckx (Bel) Landbouwkrediet – Colnago
17. Christophe Brandt (Bel) Silence-Lotto
18. Danilo Hondo (Ger) PSK Whirlpool – Author
19. Andreas Dietziker (Swi) Vorarlberg – Corratec
20. Gerald Ciolek (Ger) Team Milram
21. Ben Hermans (Bel) Topsport Vlaanderen – Mercator
22. Francis De Greef (Bel) Silence-Lotto
23. Jakob Fuglsang (Den) Team Saxo Bank
24. Patrik Sinkewitz (Ger) PSK Whirlpool – Author
25. Tom Criel (Bel) Topsport Vlaanderen – Mercator
26. Geert Verheyen (Bel) Landbouwkrediet – Colnago
27. Serge Pauwels (Bel) Cervelo Test Team
28. Martin Mortensen (Den) Vacansoleil Pro Cycling Team
29. Jan Bakelandts (Bel) Topsport Vlaanderen – Mercator
30. Simon Gerrans (Aus) Cervelo Test Team
31. Jan Valach (Svk) ELK Haus
32. Pieter Weening (Ned) Rabobank
33. Reto Hollenstein (Swi) Vorarlberg – Corratec
34. Alexander Gottfried (Ger) Team Kuota – Indeland
35. Matthias Russ (Ger) Team Milram (+1.12)

36. Thierry Hupond (Fra) Skil-Shimano
37. Alan Marangoni (Ita) CSF Group – Navigare
38. Albert Timmer (Ned) Skil-Shimano
39. Pascal Hungerbühler (Swi) Vorarlberg – Corratec
40. Martin Mares (Cze) PSK Whirlpool – Author
41. Marco Marcato (Ita) Vacansoleil Pro Cycling Team
42. Markus Eibegger (Aut) ELK Haus
43. Dirk Müller (Ger) Team Nutrixxion Sparkasse (+3.55)

Foto: Michael Kombächer

Ein Kommentar

  • Taunus-Flo

    Der Radsport in Deutschland lebt noch! Geiles Wetter, geiles Rennen, geiler Sieger! Danke B-MA ! Der EFCL 2010 kann kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.