Steegmans und Katusha trennen sich

Gert Steegmans (Team Katusha) hier im Trikot der Mannschaft Quick.Step - Foto: © Kelly Steenlandt Das russische Team Katusha und der Belgier Gert Steegmans haben sich mit sofortiger Wirkung getrennt.

Der 28-jährige Sprinter verweigerte seine Unterschrift unter eine Anti-Doping-Klauseln des Teams. Diese verpflichtet die Katusha-Profis im Falle eines positiven Dopingtest, das fünffache ihres Jahreseinkommen an das Team zu zahlen. Bereits Anfang Juli hatte Steegmans Landsmann Kenny de Haes aus gleichen Gründen die ProTour-Equipe verlassen und sich dem belgischen Silence-Lotto-Team angeschlossen.

Auslöser für die neue teaminterne Klausel war der positive EPO-Tests des Österrichers Christian Pfannberger. Auch ein positiver Test des Spaniers Antonio Colom auf das Blutdopingmittel wurde Anfang Juni bekannt. Neben Steegmans weigert sich auch sein belgischer Teamkollege Kenny de Haes die Vereinbarung zu unterzeichnen. Der Australier Robbie McEwen setzte – nach Rücksprache mit seinen Anwälten – seine Unterschrift unter den Kontrakt.

Der zweimalige Tour-de-France-Etappensieger Steegmans hatte seit Juli kein Rennen mehr für das Team bestritten. Nach Angaben der belgischen Zeitung „Het Nieuwsblad“ soll das französische Team Bouygues Telecom Interesse an einer Verpflichtung des ehemaligen Anfahrers von Tom Boonen haben.

Foto: © Kelly Steenlandt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.