Der Nächste bitte: Auch Dekker des EPO-Dopings überführt

Thomas Dekker (Silence-Lotto) hier noch im Trikot von Rabobank - Foto:  © Edward Madden Der Weltradsportverband (UCI) hat mit dem Niederländer Thomas Dekker den nächsten Dopingsünder überführt.

Wie der Verband in einer Pressemitteilung bekannt gab, wurde bei dem 24-jährigen Niederländer im Rahmen einer erneuten Überprüfung einer Urinprobe vom Dezember 2007 am 30. Juni „rekombinantes EPO (Dynepo)“ nachgewiesen. Durchgeführt wurde die Untersuchung von einem Anti-Doping-Labor in Köln.

Die aus dem Jahr 2007 stammende Probe wurde mit verbesserten Untersuchungsmethoden nachuntersucht und brachte dank dieses neuen Verfahrens ein positives Ergebnis. Dekker stand bereits seit einiger Zeit unter Dopingverdacht. Wie der geständige Dopingsünder Bernhard Kohl soll auch Dekker Kunde einer Wiener Blutbank gewesen sin.

Dekkers belgisches Team Silence-Lotto strich den 24-jährigen am Mittwoch umgehend aus dem Aufgebot für die am Samstag (4. Juli) in Monaco – im übrigen der Wohnort des Niederländers – beginnende Tour de France. Für Dekker rückt der Brite Charles Wegelius in den Tour-Kader nach.

Die UCI hat den Monegassischen Radsport-Verband, bei dem Dekker gemeldet ist, aufgefordert, ein Dopingverfahren gegen den Fahrer einzuleiten.

Foto: © Edward Madden / dotcycling.com

Webseite UCI

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.