1. Hammer Series: Sky triumphiert hauchdünn vor Sunweb

Trotz einer grandiosen Aufholjagd hat das deutsche Team Sunweb um den frischgebackenen Giro-Sieger Tom Dumoulin den Gesamtsieg bei der 1. Hammer Series in der niederländischen Region Limburg hauchdünn verpasst.

Zwar überquerte der Deutsche Max Walscheid als erster der fünf gestarteten Sunweb-Profis nach den 44,7 Kilometern mit Start und Ziel in Sittard-Geleen den Zielstrich, doch da die Plätze zwei bis fünf an Sky-Fahrer gingen konnte sich der britische Rennstall in der Endabrechnung hauchdünn vor Sunweb behaupten.

Orica-Scott Dritter vor Lotto Soudal

Sunweb war 30 Sekunden nach Sky auf die Strecke gegangen und konnte knapp 3,5 Kilometer vor dem Ziel zu Sky aufschließen. Doch bis auf Walscheid konnte keiner der Sunweb-Fahrer mehr an der britischen Formation vorbeiziehen, sodass diese sich die für Endabrechnung benötigten Punkte sichern konnte. Platz drei ging an die australische Orica-Scott-Equipe, gefolgt vom belgischen Lotto-Soudal-Team, das ohne den erkrankten deutschen Straßenmeister André Greipel antrat.

Nicht Einzel- sondern Teamerfolg zählt

Bei dem neuen Rennformat traten 16 Team in einem Bergrennen (Hammer Climb), einem Sprintwettbewerb (Hammer Sprint) sowie der abschließenden Mannschaftsverfolgung (Hammer Chase) gegeneinander an. Einzelsieger der einzelnen Tagesabschnitte gab es keine, während der einzelnen Events konnten die Teams Punkte sammeln, die letztlich zusammengezählt wurden.

Jede der 16 teilnehmenden Mannschaften, darunter zwölf aus der WorldTour, reiste mit sieben Fahrern nach Limburg, wobei pro Wettbewerb nur jeweils fünf Profis antreten durften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.